Eine neue Ausstellung unter dem Titel „The Artist’s Way ist ab 21. April im Treppenhaus und Musikzimmer des Kulturzentrums Erzhammer Annaberg-Buchholz zu sehen.
Im Fokus stehen Facharbeiten der 12. Klasse der Fachoberschule für Gestaltung des IAJ Annaberg-Buchholz, die unter der fachlichen Anleitung von Carolin Tennstädt entstanden.
Neben dem Erkunden verschiedenster Techniken haben sich die Schülerinnen und Schüler der 12. Klassenstufe in den letzten zwei Schuljahren in ihrer Persönlichkeit enorm weiterentwickelt.
Die Persönlichkeit ist das wichtigste Werkzeug des Künstlers. So sollte die Schülerschaft bei der Umsetzung jeder Aufgabe und jedes Themenbereichs eigene Emotionen mit einfließen lassen. Die empfundenen Emotionen des Tages haben das Endergebnis der Arbeit maßgeblich beeinflusst.
Die Fach- und zugleich Ausstellungsarbeiten sprechen aus dem Leben der Jugendlichen. Dieses ist besonders geprägt von vielen Veränderungen, von Gefühlen, die das erste Mal empfunden werden, die eingeordnet und verarbeitet werden müssen – im Guten und im Schlechten. Schmerz, Wut, Angst, aber auch Liebe, Lust, Geborgenheit und Zufriedenheit sind ständige Begleiter im Leben der Zwölftklässler und kommen in den Werken zum Ausdruck.
Die ausgestellten Arbeiten wollen das Unsichtbare sichtbar machen und die scheinbar verworrenen Gefühlswelten der Jugendlichen dabei beobachten wie sie sich und ihre Umwelt wirklich reflektieren.
Annett Flämig, Stadt Annaberg-Buchholz
Plakat: Stadt Annaberg-Buchholz