Es darf gelacht werden

Am Samstag, den 22. April 2023, findet die Wiederaufnahme des Monologs NIPPLEJESUS des britischen Kultautors Nick Hornby in der Regie von Benjamin Junghans in der Tetzel Passage in Annaberg-Buchholz statt.

Der Türsteher Dave hat auf Betreiben seiner Frau wegen der Gefahr, der er als Rausschmeißer ausgesetzt war, einen Job im Museum angenommen. Gleich am ersten Arbeitstag führt man ihn zu einem Bild, das er bewachen soll. Dave gefällt das Bild. Zumindest so lange, bis er es aus der Nähe betrachtet.

„Ist das Kunst oder kann das weg?“ Diese Frage, zum ersten Mal so konkret gestellt, nachdem eine übereifrige Reinigungskraft Joseph Beuys‘ Kunstwerk „Die Fettecke“ kurzerhand weggeputzt hatte, ist so alt, wie die Kunst selbst. Aber Künstler schert es von jeher wenig, was selbsternannte Experten als Kunst legitimieren, und was nicht. Doch wenn ein Kunstwerk bewacht werden muss, damit es nicht dem Zorn und der Zerstörungswut der Museumsbesucher anheimfällt? Überlagert dann die Provokation jeden künstlerischen Anspruch? Oder demaskiert das vermeintlich Provokante lediglich falsch verstandene Orthodoxien?

Nick Hornby – britischer Kultautor und wichtigster Vertreter der Popliteratur – setzt sich mit dem Verhältnis von Kunst und Provokation auf seine ganz eigene Weise auseinander. Und das bedeutet bei ihm vor allem: Es darf gelacht werden!

In der Rolle des Dave ist Vladislav Weis zu erleben. Für die Inszenierung von Benjamin Junghans hat Martin Scherm Bühnenbild und Kostüme entworfen.

Samstag, 22. April 2023, 20.00 Uhr – Tetzel Passage, Mittelgasse 1, 09456 Annaberg-Buchholz

Weitere Vorstellungen:
Fr, 28.04.2023, 20.00 Uhr | Do, 04.05.2023, 20.00 Uhr

Karten: Servicebüro der Erzgebirgischen Theater- und Orchester GmbH und Abendkasse

Foto: Dirk Rückschloß