„Sinfonie der Farben“ lässt Himmel am 25. Juni erstrahlen
Mit Freude kann verkündet werden, dass es nach zweijähriger pandemiebedingter Pause in diesem Jahr endlich das größte und beliebte Volksfest im Erzgebirge, die Annaberger KÄT, wieder geben wird.
Die Diskussion rund um die Finanzierung des KÄT-Feuerwerkes sorgte jedoch jüngst für großen Wirbel nach der Stadtratssitzung im April.
Oberbürgermeister Rolf Schmidt erläuterte, dass die gesamtwirtschaftliche Entwicklung aktuell den städtischen Haushalt vor große Herausforderungen stellt. Steigende Ausgaben, hauptsächlich im Bereich der Energiekosten aber auch steigende Baukosten sowie auch die Entwicklung der Einnahmenseite führen zu einer angespannten Haushaltslage. Vor diesem Hintergrund muss aktuell jede Ausgabe auf den Prüfstand gestellt werden – so auch das KÄT-Feuerwerk.
Damit das Abschlussfeuerwerk jedoch der Tradition nach auch in diesem Jahr durchgeführt werden könnte, war der Stadtrat einverstanden, dass zur Entlastung des städtischen Haushaltes eine Sponsorensuche gestartet wird.
Mit Erfolg! Alle Zeichen stehen auf Feuerwerk!
Ein Hauptsponsor, die Wernesgrüner Brauerei GmbH, konnte gefunden werden, welcher wie der Mittelsächsische Schaustellerverband e. V. und sogar Annaberg-Buchholzer Bürger ihre Unterstützung zugesagt haben.
Oberbürgermeister Rolf Schmidt und das Planungsteam der KÄT sowie alle Beteiligten freuen sich sehr über diesen positiven Ausgang, sind glücklich und dankbar, dass der Himmel am 25. Juni um 22.30 Uhr in einer „Sinfonie der Farben“ erstrahlen kann.
Annett Flämig, Stadt Annaberg-Buchholz
Foto: Dieter Knoblauch