9. Philharmonisches Konzert

Am Montag, den 9. Mai 2022 im Eduard-von-Winterstein-Theater Annaberg-Buchholz und am Samstag, den 14. Mai 2022 im Kulturhaus Aue, lädt die Erzgebirgische Philharmonie Aue jeweils um 19.30 Uhr alle Beethoven-Liebhaber zum 9. Philharmonischen Konzert der Spielsaison 2021/2022 ein. Am Pult steht GMD Jens Georg Bachmann. Solist des Abends ist der Pianist Cyprien Katsaris.

Zum Ende der ersten Konzertsaison des neuen Chefdirigenten Jens Georg Bachmann führt dieser uns mit der Erzgebirgischen Philharmonie Aue durch Beethovens machtvolle, ikonische Fünfte,die das menschliche Ringen mit schicksalhaften Mächten zu einem triumphalen Sieg führt: „Beethovens 4. Klavierkonzert zeichnet diesen Weg anschaulich vor – und ist bei Cyprien Katsaris’ erstem Besuch im Erzgebirge in würdigen Händen“, verspricht Bachmann den Zuhörern im Vorfeld des 9. Philharmonischen Konzertes.

Auf dem Konzertplan stehen das Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58 und die Sinfonie Nr. 5 c-moll op. 67 von Ludwig van Beethoven.

Cyprien Katsaris
Der Französisch-zypriotische Pianist und Komponist Cyprien Katsaris wurde 1951 in Marseille geboren. Er ist Preisträger bei verschiedenen Wettbewerben und gewann u.a. beim International Young Interpreter Rostrum-UNESCO (Bratislava 1977), sowie den ersten Preis im Internationalen Cziffra Wettbewerb (Versailles 1974), den Albert Roussel Foundation-Preis (Paris 1970) und den Alex de Vries Foundation-Preis (Antwerpen 1972).

Cyprien Katsaris konzertierte mit den bedeutendsten Orchestern der Welt, wie den Berliner Philharmonikern, der Staatskapelle Dresden, dem Deutschen Symphonieorchester, dem Cleveland Orchestra, dem Orchestre Symphonique de Montréal, dem City of Birmingham Symphony Orchestra und dem Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam. Katsaris arbeitete unter anderen mit Dirigenten wie Leonard Bernstein, Mstislav Rostropovich, Sir Neville Marriner, Sir Simon Rattle, Christoph von Dohnányi, Charles Dutoit, Ivan Fischer, Nikolaus Harnoncourt, Kent Nagano, Sir Charles Mackerras, Vladimir Fedoseyev, Jukka-Pekka Saraste und Dmitri Kitajenko.Katsaris hat in großem Umfang für verschiedene Labels aufgenommen. Seine Diskographie umfasst Solowerke von den meisten der größten Meister sowie Werke für Klavier und Orchester einschließlich Bach Konzerte mit dem Kammerorchester Franz Liszt, Brahms und die kompletten Konzerte von Mozart, live aufgenommen in Salzburg und Wien.

Cyprien Katsaris war Jury-Mitglied bedeutender Wettbewerbe, wie dem Chopin-Wettbewerb, dem Liszt-Wettbewerb und dem Beethoven-Wettbewerb. Er hat Meisterklassen unter anderem in New York, Toronto, Mexiko, Den Haag und dem Salzburger Mozarteum gegeben.

Termine: Montag, 9. Mai 2022, 19.30 Uhr, Eduard-von-Winterstein-Theater Annaberg-Buchholz
Samstag, 14. Mai 2022, 19.30 Uhr, Kulturhaus in Aue

Konzerteinführung jeweils um 19.00 Uhr

Foto: Jean-Baptiste-Millo