Leben und Arbeiten wie vor 1000 Jahren

Das Schloss Rochlitz gibt es inzwischen seit über 1000 Jahren. Wie das Arbeiten und Leben heute im Schloss ist, kann man jeden Tag erleben. Aber wie war es vor 1000 Jahren?

Am Wochenende vom 23. und 24.04. kann man jeweils von 10 bis 18 Uhr hautnah miterleben, wie das Leben, Arbeiten sowie der Zeitvertreib vor 1000 Jahren für die Bewohner war und mit was für Unwägbarkeiten sie zu kämpfen hatten.

Bereits vor 1100 Jahren, im Jahre 922, reiste eine kleine Gruppe bestehend aus Handwerkern, Händlern und Kämpfern auf dem alten Salzhandelsweg von Halle nach Prag. Der Weg führte über Rochelinzi (Rochlitz). Aus diesem Grund findet sich am 23. und 24.04. wieder eine Reisegesellschaft im Schloss Rochlitz ein. Sie werden ihr Lager im Langen Garten des Schlossgeländes aufschlagen und von neuen Sachen aus fernen und nahen Ländern berichten, sowie neue, bekannte und exotische Waren anbieten, Kampftechniken vorführen und Handwerk zeigen.

Freuen darf man sich über folgendes dargebotenes Handwerk: Knochenschnitzerei mit Baina Graftu, Messingschmiede, Färberei mit Norhni, Handarbeiten wie Nadelbinden und Kammweben sowie einen Kettenwürger für Schmuckketten. Zudem gibt es eine Rüstkammer. Hier erfahren die Besucher alles rund um die Rüstungen und Waffen der damaligen Zeit. Natürlich wird es auch einen Schaukampf mit Schwert, Schild, Axt und Speer geben. Und in der urigen Schwarzküche kann man hautnah erleben wie und was vor 1000 Jahren gekocht wurde. Für alle Interessierten wird es außerdem frühmittelalterliche Musik zu hören geben…

All dies ist im regulären Museumseintritt bereits enthalten: Erwachsene zahlen 6,00 € und Kinder (6 – 16 Jahre) 1,00 €.

Weitere Informationen unter: Tel.: 03737 – 492310 | E-Mail: rochlitz@schloesserland-sachsen.de | www.schloss-rochlitz.de

Nancy Baumert

Foto: Antje Krahnstöver