Zwischen Eiersuche, Bastelstunden, Osterralley, Einkaufen und Erlebnisführung in Annaberg-Buchholz
Die Osterhasen klopfen aufgeregt schon an die Pforten von Annaberg-Buchholz, denn die Osterferien stehen kurz bevor.
Das bedeutet neben der Ostereiersuche vor allem eines. jede Menge Freizeit, die am besten mit Spiel und Spaß gefüllt werden möchte. Um den Bürgern und Gästen der Kreisstadt ein möglichst abwechslungsreiches Programm bieten zu können, haben sich die Verantwortlichen der städtischen Museen und des Kulturzentrums Erzhammer sowie weitere Veranstalter ein buntes Ferienprogramm ausgedacht
Eingeläutet werden die Ferien am Karfreitag, dem 15. April, ganz im Sinne des Feiertages mit der Musik zur Sterbestunde in der St. Annenkirche ab 14.00 Uhr.
Am 16. April kommen Geschichtsfans voll auf ihre Kosten! Gemeinsam mit den Gästeführern entdecken interessierte Bürger sowie Gäste die Annaberger Altstadt und erfahren Interessantes, Sagenhaftes und Kurzweiliges aus fünf Jahrhunderten Stadtgeschichte! Die Führung findet in erzgebirgischer Mundart statt. „Is des schie!“
Für kleine Bastelfans ab 6 Jahren, die den Frühling auch in ihrem Zimmer einziehen lassen wollen, gibt es am Dienstag, den 19. April, von 9 bis 12 Uhr zauberhafte „Frühlings-Deko-Bastelstunden“ unter der Leitung von Nicole Offenderlein im Kulturzentrum Erzhammer. Die selbst kreierten Vögel und Blüten aus Salzteig können mit Schleifenband an Wand und Decke angebracht und mit nach Hause genommen werden.
Direkt im Anschluss wartet ein echtes Abenteuer im Besucherbergwerk „Im Gößer“ auf kleine Entdecker ab 6 Jahren. Gemeinsam mit dem Bergzwerg findet ab 13.30 Uhr eine Eiersuche der ganz besonderen Art statt – unter Tage! Und das Ziel sind nicht etwa ganz normale Hühnereier, nein, ganz besondere goldene Eier, die in der Sage von Daniel Knappe eine wichtige Rolle spielen. Ein echtes Abenteuer mit garantiertem Spaßfaktor.
Wer Lust auf einen peppigen musikalischen Ohren- und Augenschmaus hat, kommt am Mittwochabend ab 19.30 in der Turnhalle der Evangelischen Schulgemeinschaft voll auf seine Kosten. 70 talentierte Teenager und eine junge Live-Band bringen das Musical „Adonia Mu$ical 77 – Wie Gott mir, so ich dir!“ auf die Bühne. Auf den Zuschauer warten brandneue Songs, humorvolle Theaterszenen, überraschende Choreografien und eine moderne Geschichte mit Tiefgang.
Topaktuell für alle Kreativfans ist das Angebot der Klöppelschule „Barbara Uthmann“ am Mittwoch, dem 20. April. Ab 9 Uhr können Kinder ab 6 Jahren unter Leitung von Manuela Fischer ihre kreative Ader ausleben und aus bunter Wolle, Bändern und glitzernden Perlen schicke Armbändchen oder kleine Figuren in Makramee-Technik knoten.
Des Weiteren findet am 21. April eine spannende Hasenjagd-Kindererlebnistour in der Manufaktur der Träume um 14 Uhr statt. Kinder zwischen 6 – 14 Jahren gehen dabei den Fragen nach „Wie viele Hasen verstecken sich in der Manufaktur der Träume?“ „Und was hat der Hase überhaupt mit Ostern zu tun?“. Eine spannende Erlebnisführung durch die Manufaktur wartet auf kleine und große Besucher und bietet im Anschluss noch Gelegenheit sich bei einem österlichen Bastelangebot kreativ auszuleben. Beendet wird die Hasenjagd inklusive Basteln gegen 16 Uhr.
Direkt im Anschluss an den Tag der Heimatgeschichte am 24. April sind alle Interessenten um 17 Uhr zu einem besonderen Ferienausklang in die Manufaktur der Träume – Finissage zur Sonderausstellung „sehensWERT“ der Künstlergruppe exponaRt. In ihrer 19. Jahresausstellung präsentieren die zehn Künstler in der Manufaktur der Träume ihre neuesten Werke. Im Rahmen der Finissage haben Besucher die Gelegenheit, ein Künstlergespräch zu verfolgen – moderiert von Jörg Seifert, dem Leiter des Annaberger „Kunstkellers“ – und auch selbst mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen sowie die letztmalige Chance die Sonderausstellung selbst zu besuchen.
Bewegung an der frischen Luft ist dem Osterhasen besonders wichtig. So gibt es für alle Fans der Eiersuche während der Osterferien wieder die Möglichkeit, Annaberg-Buchholz individuell mit einer Osterrallye zu Fuß zu entdecken! Anhand einer Karte kann man sich auf die Suche nach insgesamt 54 versteckten Merkmalen im Annaberger Stadtgebiet begeben und entdeckt dabei bestimmt ganz neue und bisher ungekannte Ecken. Die Buchstaben zu den richtigen Stationen bilden diesmal einen Lösungssatz. Ein Spaß für die ganze Familie!
Die Karte gibt es ab Gründonnerstag kostenfrei unter www.annaberg-buchholz.de/orientierungslauf oder direkt in der Annaberg-Buchholzer Tourist-Information.
Selbstverständlich haben die Osterhäschen der Tourist-Information auch eine Belohnung im Osternest. Unter allen richtigen Lösungssatz-Einsendungen, die bis 24. April per E-Mail (tourist-info@annaberg-buchholz.de) oder durch persönliche Abgabe vor Ort eingegangen sind, werden drei tolle Preise verlost.
Auf Filmfans wartet im Kino „Gloria Filmpalast“ jeden Vormittag ein abwechslungsreiches und spannendes Programm auf der Leinwand. Alle Details gibt es unter https.//gloria-annaberg.de/
Um Voranmeldungen zu den jeweiligen Tagen und Angeboten wird gebeten, Onlinebuchungen der Kreativkurse im Kulturzentrum Erzhammer sind möglich.
Am Samstag, den 16.04.2022 laden auch die Annaberger Innenstadthändler zum Ostershopping bis 16.00 Uhr ein und gewiss wird auch da der Osterhase mit Überraschungen in seinem Körbchen vorbeihoppeln.
Annett Flämig, Stadt Annaberg-Buchholz