„Durch Nacht und Licht“

Unter diesem Thema stehen zwei Konzertabende der Erzgebirgische Philharmonie Aue – am Samstag, den 9. April 2022 im Kulturhaus Aue und am Montag, den 11. April 2022, im Eduard-von-Winterstein-Theater Annaberg-Buchholz, jeweils um 19.30 Uhr.

Solisten der beiden 8. Philharmonischen Konzerte sind die Cellistin Marie Elisabeth Hecker und der Pianist Martin Helmchen.

„Zwei geschätzte Solisten an einem Abend: der renommierte Pianist Martin Helmchen und seine Frau Marie-Elisabeth Hecker spielen meisterhaft Heiteres und Dämonisches, bis uns Brahms auf kraftvolle Art und Weise in seiner 1. Sinfonie „durch Nacht zum Licht“ führt.“, das verspricht Generalmusikdirektor Jens Georg Bachmann, der die beiden Konzertabende dirigieren wird.

Zu hören sein werden Pjotr Iljitsch Tschaikowskis Variationen über ein Rokoko-Thema für Violoncello und Orchester op. 33, der „Totentanz“ für Klavier und Orchester von Franz Liszt und die Sinfonie Nr. 1 c-moll op. 68 von Johannes Brahms.

Konzerteinführung jeweils um 19.00 Uhr

Fotos: Harald Hoffmann/Giorgia Bertazzi