„Zwerg Nase“ in Annaberg

Zwerg Nase (Mick Mehnert) und die Gans Mimi werden wahre Freunde in der Not.

Einige Veranstaltungen im Rahmen des „Verhexten fabulix“ haben die Teilnehmer bereits in ihren Bann gezogen, doch nun ist auch der Zauber der Filmvorführungen zurück und legt sich über Annaberg-Buchholz. Mit großer Vorfreude erwartet wird der Startschuss zum Auftakt der Märchenfilmtage am Samstag, 16.10.2021.

Die Neuverfilmung von „Zwerg Nase“ wird um 14.00 Uhr den kleinen und großen Märchenfans im Gloria Filmpalast präsentiert. Dieser Film, nach dem Märchen von Wilhelm Hauff, wurde noch bis März 2021 in Tschechien gedreht, feiert am 10. Oktober seine Welturaufführung in Chemnitz beim Filmfestival Schlingel und flimmert nun bereits in Annaberg-Buchholz über die Kinoleinwand.

Die Zuschauer erwartet die böse Fee Kräuterweis, welche den jungen Jakob in ihrem Haus festhält. In sieben Jahren lernt er meisterhaft zu kochen, wird jedoch in einen Zwerg mit Buckel und riesiger Nase durch die böse Fee verwandelt, sodass selbst seine Mutter ihn nicht wiedererkennt, als er zu ihr zurückkehren will. Dank seiner Kochkünste kann er aber in der Küche für den Herzog des Landes arbeiten. Nur ein einziges Gericht überfordert ihn – er ahnt nicht, dass ein Mädchen in anderer Gestalt ihm helfen kann …

Doch nicht nur in den Filmgenuss kommen die Gäste, sondern können auch live die Darsteller Mick Mehnert (Zwerg Nase), Jonathan Tittel (Jakob als Kind) und Daniel Zillmann (Herzog Kunz der Schlemmer) sowie Preisträgerin für den fabulix-Lebenspreis, Dr. Irene Wellershoff (ZDF) zur Auftaktveranstaltung treffen.

Die Neuverfilmung ist ein weiteres Werk von Regisseur und Publikumspreisgewinner des fabulix Märchenfilm-Festival 2019 Ngo The Chau, der erneut im Auftrag des ZDF magische Filmmomente zaubert.

Gleich Sonntag wartet der nächste Filmhöhepunkt auf zahlreiche Gäste: Die Deutschlandpremiere des tschechischen Films „Hodinářův učeň / Der Uhrmacherlehrling! Am 17.10.2021 kann dieser Film um 16.00 Uhr ebenfalls im Gloria Filmpalast erlebt werden.

Der Uhrmacherlehrling ist ein Märchen über den Eigensinn des Schicksals. Dabei tauchen die Zuschauer gleich in drei Schicksale der Brüder Rodovoj und Rodovít und ihrer Schwester Lichoradka ein. Es ist eine Geschichte über Liebe, Gier und die Kleinheit des Menschen, aber auch über das Handwerk und den Mut des Uhrmacherlehrlings Urban. Dieser begibt sich auf die Reise und Suche nach der Uhr, die vor dem Tod warnt. Viele Fallen müssen dabei überwunden werden.

Für alle Filmvorführungen müssen im Vorfeld Reservierungen zwingend in der Tourist-Information, telefonisch (03733 19433) oder per E-Mail (fabulix@annaberg-buchholz.de) vorgenommen werden. Auch wenn Kinder bis 13 Jahre freien Eintritt erhalten, so sind diese ebenfalls bei der Reservierung mit anzumelden. Die Ticketpreise für Vollzahler betragen 5,00 EUR p.P.

Es gelten die aktuellen 3G-Regelungen.

Alle weiteren Informationen und das komplette Programm: www.fabulix.de

Annett Flämig/Stadt Annaberg-Buchholz

Foto: ZDF