Schöne Steine, wertvolle Mineralien

5. Mineralienbörse am 05.09.2021 von 10 bis 16 Uhr im „Volkshaus Thum“

Nach vielen Absage in diesem Jahr in ganz Deutschland, findet nun endlich wieder eine Mineralienbörse in der Region statt und dies jetzt zum 5. Mal im Volkshaus Thum. Diese Börse zeichnet sich dadurch aus, dass sehr viele Sammler aus der Region ihre schönen Stücke zum Verkauf anbieten.

Aufgrund der aktuellen geltenden Verordnungen wurde ein Hygienekonzept erstellt und dies wird umgesetzt.

„Ich bin sehr glücklich, dass wir zusammen mit dem Volkshaus die Börse veranstalten können. Wir freuen uns auf ein Treffen mit den Mineralienfreunden sowie auf viele Gäste“, so Veranstalter Jens Häusler. „Das Volkshaus bietet den Ausstellern und Besuchern einen ebenerdigen Saal sowie Parkplätze direkt vor dem Gebäude. Dadurch können auch Rollstuhlfahrer zur Mineralienbörse kommen. Weiterhin zeichnet sich der Saal durch die guten Lichtbedingungen aus. – Jedes Kind erhält eine kleine Überraschung an der Kasse. Außerdem bekommt jeder 50. Besucher ein schönes Mineral als Dankeschön. – Für das leibliche Wohl ist, dank der fleißigen Helfer gesorgt“.

Die Börse lockte im vergangenen Jahr ca. 300 Besucher an. Auch in diesem Jahr bieten 30 Aussteller verschiedenste Mineralstufen aus der Region und aus aller Welt sowie Schmuck, Sammlungszubehör, Kalender, Literatur, Lampen und vieles mehr an. Die Aussteller kommen aus Sachsen und ganz Deutschland. Natürlich können auch Mineralien zum Bestimmen mitgebracht werden. Als besonderes Highlight wird ein Sammler aus Chemnitz den Besuchern zeigen, wie sächsische Edelsteine facettiert werden. So kann man live miterleben, wie ein Roh-Stein zum funkelnden Edelstein wird.

Weiterhin kann man auch selbst tätig werden, denn in diesem Jahr heißt es: Mineralien selber schleifen unter Anleitung von „Toni Haus der Steine“. Er wird den interessierten Besuchern zeigen, wie man eine schöne glänzende Oberfläche auf einem Mineral hinbekommt.

Der Eintritt beträgt für Erwachsene 3 Euro, Kinder bis 16 Jahre frei.

Fotos: Amethyst – Museum Chemnitz; Jörg Neubert, Leihgeber Jens Häusler