Verabschiedung

… von Generalmusikdirektor Naoshi Takahashi – Februar 2021

Bei seinem Amtsantritt 2006 war der Generalmusikdirektor der Erzgebirgischen Theater- und Orchester Gesellschaft Naoshi Takahashi der jüngste seines Standes in Sachsen. Jetzt verlässt der Chefdirigent der Erzgebirgischen Philharmonie Aue und des Eduard-von-Winterstein-Theaters Annaberg-Buchholz das Erzgebirge als dienstältester GMD Sachsens.

Während der vergangenen 15 Jahre hatte der aus Japan stammende Musiker die musikalische Leitung bei den meisten Philharmonischen Konzerten und bei den großen Operninszenierungen des Theaters, von Wolfgang Amadeus Mozart über Giacomo Puccini bis zu Peter Gast, inne. Neben diesen Hauptaufgaben lag ihm vor allem die musikalische Bildung von Kindern und die Förderung junger Talente am Herzen. So initiierte er zum Beispiel die Reihe „side by side“, bei der Schüler mit der Erzgebirgischen Philharmonie gemeinsam im Sinfoniekonzert spielten und er gab so oft wie möglich ganz jungen Musikern die Gelegenheit, ein erstes Mal als Solist im klassischen Konzert aufzutreten. Neben den zahlreichen von ihm selbst geleiteten Schülerkonzerten im ganzen Kulturraum war auch die Filmmusik-Konzertserie „Kino für die Ohren“ beim jungen Publikum besonders beliebt.

Silvester- und Neujahrskonzerte in Annaberg-Buchholz und Aue, die legendären Walzerrunden beim Ball des Theaterfördervereins in Oberwiesenthal und dem Philharmonikerball in Aue, regelmäßige Benefizkonzerte zu Gunsten der Stiftung ETHOS, Festkonzerte zum Theatergeburtstag und zum Jubiläum der Erzgebirgischen Philharmonie waren für  Naoshi Takahashi genauso selbstverständlich wie das Dirigat der Sommerkonzerte im Freien, Auftritte der Philharmonie in der Kaverne des Pumpspeicher-Kraftwerks in Markersbach oder die musikalische Leitung von Beethovens 9. Sinfonie zum Tag der Deutschen Einheit.

Zu den Höhepunkten und bleibenden Zeugen seiner Zusammenarbeit mit der Erzgebirgischen Philharmonie gehören auch fünf CD-Aufnahmen. Neben einem Album mit Kompositionen des 2013 verstorbenen Spätromantikers Thomas Schmidt-Kowalski sind die vier anderen Alben Felix Mendelssohn Bartholdy und Robert Schumann gewidmet.

Wir verabschieden Naoshi Takahashi und wünschen ihm auch im Namen des gesamten Ensembles alles Gute und viel Glück!

Dr. Ingolf Huhn
Geschäftsführender Intendant
Erzgebirgische Theater- und Orchester GmbH

Foto: Dirk Rückschloss/BUR

 

Anerkennung und Erinnerung

Auch Landrat Frank Vogel verabschiedete Generalmusikdirektor Naoshi Takahashi

Ende Februar dieses Jahres verlässt Naoshi Takahashi, der seit 2006 als Generalmusikdirektor und zuvor bereits als Chefdirigent die Geschicke der Erzgebirgischen Philharmonie Aue gelenkt hatte, nach über 16 Jahren das Erzgebirge und kehrt nach Japan zurück. In seiner Zeit im Erzgebirge hat Takahashi das Gesicht des Sinfonieorchesters geprägt und nicht zuletzt aufgrund seiner künstlerischen Leistungen entscheidend dazu beigetragen, dass das Orchester seit vielen Jahren den Titel „Philharmonie“ tragen darf. Auch vor diesem Hintergrund wurde Takahashi bereits 2010 zum „Botschafter des Erzgebirges“ ernannt.

Man werde ihn und sein Wirken vermissen, betonte Landrat Frank Vogel, der es sich nicht nehmen ließ, den scheidenden Generalmusikdirektor vor seiner Rückkehr nach Japan nochmals persönlich zu empfangen und offiziell zu verabschieden. Zu diesem Termin, der coronabedingt nur im kleinsten Rahmen stattfinden konnte, nahm auch Heinrich Kohl,  Oberbürgermeister der Stadt Aue-Bad Schlema und zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Erzgebirgischen Theater- und Orchester GmbH, teil.

Er habe sichtbare Spuren hinterlassen und die Erzgebirgische Philharmonie als festen Bestandteil der sächsischen Kulturlandschaft geprägt und sichtbar weiterentwickelt, so Vogel weiter. Gleichwohl gehörten Veränderungen aber zum Leben dazu. Vor diesem Hintergrund wünschte der Landrat Naoshi Takahashi alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt in der neuen „alten“ Heimat, wo er laut eigener Aussage einen Lehrstuhl der Universität seiner Heimatstadt Nagoya übernimmt. Zugleich äußerte Landrat Vogel aber auch die Hoffnung, den scheidenden Generalmusikdirektor in Zukunft ggf. nochmals im Rahmen eines Gastdirigates hier in der Region begrüßen zu können.

Zum Abschied sowie als Anerkennung und Erinnerung an seine Wirkungszeit im Erzgebirge überreichte Landrat Vogel Herrn Takahashi einen PICUS „Dirigent“ – das Maskottchen des Musikfestes Erzgebirge.