Weihrauchduft und Licht…

… bringen Freud und Zuversicht

Verband Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e. V. informiert

„Noch nie war die Sehnsucht nach Weihnachten so groß“, sind sich die erzgebirgischen Kunsthandwerker einig. Sie stillen den Wunsch nach Geborgenheit und Weihnachtsglück mit liebevollen und außergewöhnlichen Figuren.

In diesem Jahr ist irgendwie alles anders. Und doch auch wieder nicht. Denn die alten Werte, die die Menschen seit Jahrhunderten begleiten und die hier und da in Vergessenheit zu geraten schienen, strahlen in diesem Jahr stärker als je zuvor. Im Weihnachtsland Erzgebirge spürt man die große Sehnsucht der Menschen nach Vertrautem besonders. Viele Hersteller vermelden eine hohe Nachfrage.

Mit diesen Trends und Produkten stimmen sich die Menschen in diesem Jahr auf Weihnachten ein:

Der erzgebirgische Schwibbogen war schon immer ein Zeichen der Hoffnung. Er schenkt den Menschen in der dunklen Jahreszeit Vertrauen und Licht. Neben der klassischen Schwibbogenform, die der Öffnung des Bergbaustollens nachempfunden ist, haben die Kunsthandwerker aus dem Erzgebirge auch andere innovative Formen entwickelt, so wie den Seidelbogen oder die neue Lichterspitze aus der MÜLLER Manufaktur in Seiffen.

Bild Nr. 2-4


Weihnachten zum Mitnehmen

Weihnachten und das Erzgebirge immer dabei: Mit den Drehkastln von Wolfgang Braun oder der Krippe für unterwegs von Graupner Holzminiaturen hat man die kraftspendenden Motive überall und jederzeit ganz nah.

Bild Nr. 5-6

Musik & Entspannung

Am besten begegnet man den Herausforderungen dieser Zeit mit Gelassenheit und Entspannung – zum Beispiel mit einer Runde Yoga oder guter Musik, ob klassisch oder rockig. Die Weihnachtsmänner von Björn Köhlers Ore Mountain AllStar Band machen es vor – ebenso wie die Engelmusikanten im modernen oder traditionellen Gewand. Der Cool Man von Karsten Braune entspannt dabei auf seiner Yogamatte.

Bild Nr. 7-11

Einfach mal Danke sagen

Nach diesem außergewöhnlichen Jahr hat wohl jeder einen ganz besonderen Menschen, dem man einfach mal Danke sagen möchte. Auch dafür haben die Kunsthandwerker aus dem Erzgebirge viele schöne Figuren: So wie der kleine Danke-Engel von rauta oder der Picus mit Herz, den es seit diesem Jahr auch als 18 Zentimeter großen Räuchermann gibt. Mit rauchendem Kopf zum Lachen bringen uns die Räucher-Emotionsfiguren der Seiffener Volkskunst eG, die mit Daumen hoch oder wuscheligen Herzchenaugen an die Emojis auf unseren Handys erinnern.

Bild Nr. 12-14

Natürliche Farben & Materialien

Der Trend zu natürlichen Materialien spiegelt sich auch in den Figuren aus dem Erzgebirge. Mehrere Hersteller kombinieren Naturholz mit farbigen Akzenten – eine Tendenz, die in diesem Jahr verstärkt zu beobachten ist. Die Drechslerei Kuhnert setzt mit ihren neuen Figuren Finn & Finja auf natürliche Kreidefarbe in zarten Pastelltönen und wuschelweiche Haare aus echter gekämmter Schafwolle.

Bild Nr. 15-17

 

Lebendiges Welterbe

2019 wurde die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří zum UNESCO Welterbe ernannt. Auch die Erzgebirgische Volkskunst® ist seit Jahrhunderten eng mit dem Bergbau im Erzgebirge verbunden. Dies spiegelt sich auch in den Figuren: vom kunstvoll gedrechselten Bergmann in Paradeuniform über Nussknacker im traditionellen Bergmanns-Habit bis hin zu modernen Interpretationen wie der „erzclique“ aus dem Hause Schalling, die mit drehbaren Köpfen verschiedene Stimmungen zum Ausdruck bringen.

Text: DR. STERNKOPf media group

Foto-Nachweis:

Titelbild:  Schwibbogen: Spielwarenmacher Günther, Seiffen; Picus: Verband Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V.

2 Seidelbogen, Original Erzgebirgische Schwibbögen Holger Seidel, Schönheide

3 Mechanischer Schwibbogen, Holzwerkstatt Weisbach, Zwönitz

4 Lichterspitze, Kleinkunst aus dem Erzgebirge Müller, Seiffen

5 Drehkastln, Holzkunst Wolfgang Braun, Oberlochmühle

6 Krippe für Unterwegs, Graupner Holzminiaturen, Crottendorf

7 Ore Mountains AllStar Band, Köhler Kunsthandwerk, Eppendorf

8 Sternkopf-Engel, Erzgebirgische Holzkunst, Gahlenz

9 Cool Man Yoga, Karsten Braune, Pulsnitz

10 Musikengel, Kunstgewerbe Frieder & André Uhlig, Seiffen

11 Faltenrockengel am Schlagzeug, Blank Kunsthandwerk, Grünhainichen

12 Räuchermann Picus mit Herz, Verband Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V., Olbernhau

13 Räucher-Emotionsfigur, Seiffener Volkskunst eG, Seiffen

14 Danke-Engel, rauta Raum- und Tafelschmuck Gabriele Günther, Neuhirschstein

15 Finn & Finja, Drechslerei Kuhnert, Steinberg / Rothenkirchen

16 Faltenrockengel mit Festtagskranz, Blank Kunsthandwerk, Grünhainichen

17 Lichterbogen, Kleinkunst aus dem Erzgebirge Müller, Seiffen

18 erzclique, Emil A. Schalling AG, Seiffen

19 Nussknacker Bergmann, Zeidler Holzkunst, Cämmerswalde

20 Bergältester, Drechslerei Breitfeld, Annaberg-Buchholz

21 Nussknacker Bergacademist, Seiffener Volkskunst eG, Seiffen

22 Picus Obersteiger, Verband Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V., Olbernhau