500 Jahre Annaberger Kät

Dieses Jahr erschienen – ein Buch mit Geschichte und Geschichten über das größte Volksfest im Erzgebirge

In diesem Jahr hat sich jener Tag, an dem es zum Trinitatisfest 1520 die erste Wallfahrt nach St. Annaberg gab, zum 500. Mal gejährt. Damit wurde eine Tradition begründet, die nach einem halben Jahrtausend noch heute im Erzgebirge mit der „Annaberger Kät“ lebendig ist. Den Beweggrund für die Wallfahrt gab die Übersendung „heiliger Erde“ vom Campo Santo in Rom, die durch Stadtgründer Herzog Georg initiiert und von Papst Leo X. bestätigt wurde.
Aufgrund der Corona-Krise konnte die Annaberger Kät in diesem Jahr nicht stattfinden. Doch es gab und gibt ein Trostpflaster – der im Buchprogramm der Freien Presse erschienene Band „Kät – 500 Jahre Volksfest in Annaberg(-Buchholz)“

Deshalb: Hereinspaziert, hereinspaziert! Die Kät, das größte Volksfest im Erzgebirge, berühmt in ganz Sachsen und darüber hinaus, stellt sich vor.
Hervorgegangen aus dem Dreieinigkeitsfest im 16. Jahrhundert, das vielleicht auch für den ungewöhnlichen Namen Pate stand, wurde die Kät im Laufe der Jahrhunderte ein Jahrmarkt, der inzwischen alljährlich – wenn er nicht gerade wegen Kriegen, Hungersnöten oder wegen der Corona-Pandemie (ausgerechnet in seinem 500. Jahr 2020) ausfiel – hunderttausende Besucherinnen und Besucher an den Fuß des Pöhlbergs nach Annaberg-Buchholz lockt.

In diesem Buch zeichnen Jens-Uwe Günzel und seine Co-Autorin Ariane Grund die Geschichte der Kät nach – mit Anekdoten und vielen Bildern von Zauberern und Dompteuren, Besitzern und Besuchern von Reitschulen und Geisterbahnen, Riesenrädern und Losbuden. Ungewöhnliche Ereignisse spielen ebenso eine Rolle wie die Glücksmomente, die die bunte Welt des Rummels schon immer vermittelt – als Vorschein auf ein gutes, fröhliches Leben.

Also hereinspaziert! Zu einem kurzweiligen und informativen Kät-Besuch. Spiel, Spaß und Spannung sind garantiert.

Das Buch in den Maßen 19,5 x 22 cm mit festem glanzkaschierten Einband ist zum Preis von 22,50 € in der Tourist-Information Annaberg-Buchholz, im Buchhandel sowie in den Shops der Freien Presse erhältlich.

ISBN 978-3-944509-75-4

Buchtitel: Chemnitzer Verlag