Schönheit der Steine

4. Mineralienbörse im Volkshaus Thum

Nach langer Zwangspause findet endlich wieder eine Mineralienbörse im Erzgebirge statt. So sind alle Interessenten am Sonntag, den 13. September von 10 bis 16 Uhr in das „Volkshaus Thum“ eingeladen. Diese Börse zeichnet sich dadurch aus, dass sehr viele Sammler aus dem Erzgebirge ihre schönen Stücke präsentieren und zum Verkauf anbieten.

Aufgrund der aktuellen Regeln wurde ein Hygienekonzept erstellt. Die Besucher werden gebeten mit einem Mund- und Nasenschutz zu erscheinen.

Veranstalter und Mineraliensammler Jens Häusler:

„Ich bin sehr glücklich, dass wir zusammen mit dem Volkshaus die Börse veranstalten können. Wir freuen uns auf die zahlreichen Gäste und dass man sich nach dieser sehr langen Zeit endlich wieder trifft und sich austauschen kann. Das Volkshaus bietet den Ausstellern und Besuchern einen ebenerdigen Saal und Parkplätze direkt vor dem Gebäude. Dadurch können auch Rollstuhlfahrer zur Mineralienbörse kommen. Außerdem zeichnet sich der Saal durch gute Lichtbedingungen aus.“

 

 

Jeder 100. Besucher erhält ein schönes Mineral.

Trotz der aktuellen Richtlinie ist dank fleißiger Helfer für das leibliche Wohl gesorgt.

Was gibt es zu sehen?
Die Börse lockte im vergangenen Jahr ca. 300 Besucher an. Auch in diesem Jahr bieten 30 Aussteller verschiedenste Mineralstufen aus dem Erzgebirge und aus aller Welt sowie Schmuck, Sammlungszubehör, Kalender, Literatur, Lampen und vieles mehr an. Die Aussteller kommen aus Tschechien, Sachsen und ganz Deutschland und bringen aus ihren Regionen Mineralien zum Kauf mit.

Natürlich können die Besucher auch dieses Jahr wieder Mineralien zum Bestimmen vorlegen.

Als besonderen Höhepunkt wird ein Sammler aus Chemnitz den Besuchern zeigen, wie sächsische Edelsteine facettiert werden. Das heißt die Besucher können sehen, wie durch Schleifen Facetten an einem Edelstein entstehen.

 

 

 

 

 

 

 

Außerdem verwandelt eine Ausstellerin Edelsteine zu kleinen Schmucksteinanhängern und stellt natürlich auch ihren selbst gefertigten Schmuck vor.

Der Eintritt beträgt für Erwachsene 3.00 Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre frei.

Fotos: Jörg Neubert Chemnitz, privat