
Auch weiterhin verkehren an jedem Samstag und Sonntag zuverlässig die Dampfzüge der Preßnitztalbahn im Zwei-Stundentakt zwischen Steinbach und Jöhstadt. In der doch momentan noch recht veranstaltungsarmen Zeit bietet die Fahrt durch das sommerliche Preßnitz- und Schwarzwassertal sicher eine willkommene Abwechslung für Jung und Alt.
Im Zug ist ein bewirtschafteter Wagen eingestellt, vorerst aber ausschließlich nur mit einem Getränkeausschank. Beim Einstieg in diesem Wagen werden die Fahrgäste durch das Personal platziert. Sollte es nicht regnen, wird ebenfalls der offene Aussichtswagen eingesetzt, in dem man die Landschaft an der Bahnstrecke und die Dampfatmosphäre besonders genießen kann.
Wie in den sächsischen CORONA-Schutz-Verordnungen festgelegt, ist auch in den Zügen der Preßnitztalbahn die Einhaltung einiger Hygieneregeln erforderlich. Das Team der Preßnitztalbahn bittet alle Fahrgäste auf das persönliche Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung sowie einen ausreichenden Abstand zu den weiteren Mitreisenden zu achten. Der Fahrkartenverkauf erfolgt an den stationären Verkaufsstellen am Bahnhof Jöhstadt und im Bahnhofsgebäude Steinbach.
Die Region um das Preßnitz- und Schwarzwassertal bietet viel zur Entspannung vom Alltag. Zu Bewegung an der frischen Luft laden der Preßnitztalrad- und Wanderweg sowie eine Vielzahl gut ausgebauter Wanderwege ein. Hier kann man die Natur, ob Wald oder Wiese so richtig genießen. Die beiden Freibäder in Steinbach und Schmalzgrube laden zum Schwimmen und Sonnenbaden ein und alle Gastwirtschaften entlang der Bahnstrecke bieten für Groß und Klein das passende Angebot.
Am kommenden Wochenende, 18. und 19. Juli 2020, verkehrt der erste Zug des Tages, um 10.05 Uhr ab Jöhstadt. Ihm folgen weitere Abfahrten um 12.05 Uhr, 14.05 Uhr und 16.05 Uhr. Ab Steinbach beginnen die Fahrten um 11.00 Uhr, fortfolgend 13.00 Uhr, 15.00 Uhr und zuletzt um 17.00 Uhr.
Mechthild Reuter
Foto: Thomas Poth
Weitere Auskünfte zum Fahrbetrieb und Informationen:
telefonisch von Montag bis Freitag unter 03 73 43 – 80 80 37,
verein@pressnitztalbahn.de
unter www.pressnitztalbahn.de