Glasperlenleuchter

Lichter der Weihnacht – Sonderausstellung noch bis 23. Februar 2020

Eine ganz besondere Ausstellung ist noch genau einen Monat lang bis zum 23. Februar 2019 in Annaberg-Buchholz zu sehen. Im Sonderausstellungsraum der Manufaktur der Träume werden über 20 schillernde Exemplare filigraner Glasperlenleuchter aus der Sammlung von Dr. Bettina Levin präsentiert.

Glasperlenleuchter sind eine spezielle Art der erzgebirgischen Deckenleuchter. Sie werden auch als Erzgebirgskronleuchter, Marienberger Krone, Gablonzer Glasperlenleuchter oder im Vogtland als Patterle-Leuchter bezeichnet. Sie gehören zu den repräsentativen weihnachtlichen Brauchtumsgegenständen und unterscheiden sich dadurch von den ganzjährig verwendeten Kronleuchtern.

Dr. Bettina Levin – Forscherin und Sammlerin

Dr. Bettina Levin, die Leihgeberin, beschäftigt sich neben ihrem besonderen Faible für Glasperlenleuchter seit etwa elf Jahren in ihrer Freizeit auch mit der Geschichte der Perlposamenten und Perltaschen im Erzgebirge. Durch ihre Recherchen in Museen, Archiven und Bibliotheken, bei Sammlern und Nachkommen von Perltaschenherstellern erhielt sie ein umfassendes Bild von den Arbeits- und Lebensbedingungen, den Herstellungstechniken und dem weltweiten Export dieser Erzeugnisse. Ihr zentrales Anliegen ist es, diesen Teil der regionalen Industriegeschichte für die Nachwelt zu bewahren. Teile ihrer umfangreichen Sammlung zeigte Dr. Bettina Levin unter anderem schon bei Sonderausstellungen in Oederan, Hohenstein-Ernstthal und Mauersberg, in Schlettau und Plauen, Mittweida und Merseburg – und nun in der Manufaktur der Träume in Annaberg-Buchholz.

Ausgewählte Stücke sind auch im Erzgebirgsmuseum zu sehen.

Text und Foto: Matthias Förster, Stadt Annaberg-Buchholz