Schnitz- und Klöppelschau

Nach 3 Jahren ist es endlich wieder soweit: Die Schnitzer des Schnitz- und Krippenvereins „Glück Auf!“ Mildenau e.V. veranstalten gemeinsam mit den Klöpplerinnen des Erzgebirgszweigvereines Mildenau eine großen Schnitz- und Klöppelausstellung.
Die Ausstellung findet vom 25. Januar bis 9. Februar 2020 im Gasthof Mildenau (Dorfstraße 82, 09456 Mildenau) statt.

Es gibt ein Wiedersehen mit erlesenen Klassikern der Holzschnitz- und Klöppelkunst aus der Vergangenheit, doch zugleich werden auch viele neue Kunstwerke gezeigt, die in den vergangenen drei Jahren entstanden sind. Traditionelle, typisch erzgebirgische Stücke, wie Bergmänner, Nussknacker, Pyramiden oder Schwibbögen zeugen dabei genauso von dem handwerklichen Können und Einfallsreichtum der Mildenauer Schnitzer, wie ungewöhnliche Motive, z.B. aus der Märchenwelt, die man so nirgendwo anders findet.
An einigen Tagen und an den Wochenenden werden Schnitzer und Klöpplerinnen vor Ort sein und ihre Fertigkeiten beim Schauschnitzen und Schauklöppeln präsentieren. Eine perfekte Gelegenheit, Fragen zu stellen oder ein wenig fachzusimpeln.

Natürlich ist für die leibliche Stärkung zwischendurch bestens gesorgt.

Ulrich Herrmann
Vorsitzender des Schnitz- und Krippenvereins „Glück auf“ Mildenau

 Foto: Verein