Ausstellung in der Stadtbibliothek in Annaberg-Buchholz
Noch bis zum 29. März 2020 zeigt die Stadtbibliothek Annaberg-Buchholz eine interessante Ausstellung. Unter dem Titel „Überwiegend Bilderbücher…“ werden Originale und Drucke mit farbenfrohen Illustrationen aus verschiedenen Publikationen gezeigt. Zwei Künstlerinnen, Halina Kirschner und Katja Spitzer, nehmen dabei die Besucher mit in ihre Welt voller lustig-schräger Figuren und Geschichten. Zu entdecken sind u.a. die Fledermaus Ferdi oder ein Trecker, der unbedingt in die Großstadt muss sowie zahlreiche Tierdarstellungen.
Das von den Künstlerinnen illustrierte Buch „Trecker kommt mit“ wurde 2019 für den Jugendliteraturpreis nominiert. Aber auch darüber hinaus wurden die beiden Illustratorinnen, die sich beim Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig kennenlernten, mehrfach prämiert und zu internationalen Ausstellungen eingeladen.
Halina Kirschner, geboren 1982, lebt und arbeitet in Leipzig und illustriert Bücher, Plakate und vieles mehr. Das von ihr gestaltete, kürzlich erschienene Buch „Das ist Bauhaus. 50 Fragen – 50 Antworten“ wurde als eines der schönsten Bücher prämiert. Neben ihrer Arbeit als Illustratorin leitet sie regelmäßig Kunstprojekte mit Kindern und Jugendlichen.
Katja Spitzer, Jahrgang 1979, unterrichtet Illustration in Berlin und leitete Workshops in vielen Ländern der Welt. Für ihre Diplomarbeit gewann sie die Goldmedaille des New Yorker „3 x 3 Magazines“. Seit 2009 illustriert sie Bücher für Kinder und Erwachsene.
Text und Foto: Matthias Förster, Stadt Annaberg-Buchholz