MDR-Fernsehen am 24. Dezember 2019, 16.30 Uhr – verlängerte Sendezeit: 80 Minuten
Fast schon traditionell können die Zuschauer am Heiligabend wieder vom Fernsehsessel aus den Mildenauer Lebenswerkstatthof von Annett Illig und Hendrik Frey besuchen. Dann lädt die Sendung „So klingt’s bei uns im Arzgebirg“ in die gemütliche stimmungsvolle „Hutznstub“ ein.
Und dort ist bei Annett Illig und Marianne Martin z.B. eine besondere „Band“ zu erleben, denn Drechslermeister Björn Köhler bringt seine Weihnachtsmannkapelle mit. Die knubbeligen Figuren mit den Sonnenbrillen sind seit Jahren Kult, nicht nur im Erzgebirge.
Kultig ist auch das „Karzl“, eine kleine Räucherkerze als Trickfilmfigur aus Neudorf. Erfunden hat sie Jürgen Huß, der bekannteste „Karzlmacher“ aus dem Erzgebirge. In seiner Familie ist das „Karzlmachen“, also das Herstellen von Räucherkerzen, schon seit Generationen gepflegte Tradition.
In der Küche des Lebenswerkstatthofes dreht sich mit Katrin Baumann alles um „Kließ“. Bei den Klößen zum Heiligabendessen schwört jede Familie auf ihr eigenes Geheimrezept.
Musikalische Gäste sind diesmal unter anderem Thomas „Rups“ Unger, Bernsdorf Brass, die Bergsänger Geyer und die Schwarzwasserperlen.
Foto: Lebenswerkstatthof