Teilnehmer der Vier-Hübel-Tour engagieren sich sozial für Kita in Annaberg-Buchholz
In strahlende Kinderaugen blickten am 10. Dezember 2019 Erik Schulze und mehrere Mitglieder des Oberwiesenthaler Sportvereins 1990 e.V. (OSV) in der Annaberg-Buchholzer Kindertagesstätte „Pöhlbergzwerge“. Grund dafür war eine besondere Spende der Sportler für die Kindereinrichtung. Von Geldern, die regelmäßig während der bekannten Mountainbike „Vier-Hübel-Tour“ von den Teilnehmern gespendet werden, stellten sie acht Laufräder für Vorschulkinder samt Fahrradhelmen zur Verfügung.
Kinder, Erzieher und Eltern freuten sich gleichermaßen über die tolle Aktion, die im Rahmen des Sportförderprojektes „Kids auf´s Bike“ läuft. Dazu Erik Schulze vom OSV: „Unser Ziel ist es, bei Kindern frühzeitig die Freude an der Bewegung zu wecken sowie Ausdauer und Koordination zu schulen. Besonders freuen wir uns, dass wir diesmal den Kindern einer Kindertagesstätte, die sozusagen an der Strecke der Vier-Hübel-Tour liegt, eine Freude machen können. Seit 2016 läuft unsere Aktion. Die Spendenbereitschaft der Tour-Teilnehmer ist sehr hoch. Rund 60% der Fahrer spenden Summen zwischen zwei und 500 Euro“.
Die Idee, einen Förderantrag beim OSV 1990 e.V. zu stellen, stammt von der Elternrätin der Kindereinrichtung, Katharina Mundt. Sie lobt die Mountainbiker: „In Oberwiesenthal bin ich sofort auf offene Ohren gestoßen“.
Insgesamt haben die acht Laufräder samt Helmen einen Wert von ca. 1.500 €. Sie werden künftig die Outdoor-Aktivitäten der Kinder in positiver Weise fördern.
Weitere Infos: www.huebeltour.com/kids-aufs-bike
Matthias Förster
Foto: Stadt Annaberg-Buchholz, Matthias Förster