Hohes Lob vom Landestourismusverband Sachsen
Die Tourist-Information Annaberg-Buchholz hat sich Qualität und Service auf die Fahne geschrieben. Nach Zertifizierungen in den Jahren 2013 und 2016 hat das engagierte Team bereits zum dritten Mal das deutschlandweite Qualitätssiegel der „i-Marke“ erhalten. Vor wenigen Tagen vergab der Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN) die werbliche Marke erneut an die städtische Einrichtung der Kreisstadt. Vorausgegangen war eine unangemeldete und anonyme Vor-Ort-Prüfung durch den Deutschen Tourismusverband e.V. (DTV).
Im Bericht des Prüfers wird das Ergebnis auf den Punkt gebracht:
„Die engagierten Mitarbeiterinnen sind das Herzstück der Tourist-Information Annaberg-Buchholz. Im dazugehörigen Shop steht ein umfangreiches und gut aufeinander abgestimmtes Angebot zur Verfügung. Dabei wird besonders auf ein regionales Sortiment Wert gelegt.
Die Tourist-Information ist weiterhin mit ServiceQualität Deutschland, Stufe I zertifiziert und nach „Sachsen Barrierefrei“ geprüft. Sie ist damit Vorbild für Qualität im Ort. Das Qualitätsbewusstsein beider Initiativen ist fest im Arbeitsalltag verankert und wird von den Mitarbeiterinnen spürbar gelebt.“
Nach der erfolgreichen Qualitätsprüfung mit einem Ergebnis, das über dem Landes- und Bundesdurchschnitt liegt, vergab LTV SACHSEN die Lizenz zur Nutzung der i-Marke nun erneut für drei Jahre.
Mandy Eibenstein, Referentin Qualität, Bildung und Innovation des LTV SACHSEN sagte in ihrer Laudatio bei der Übergabe u.a.: „In der Tourist-Information Annaberg-Buchholz ist ein wahres Excellence-Team anzutreffen. Das Team entwickelt regelmäßig neue Angebote. Alle drei Jahre stellen sie sich ganz freiwillig der nächsten Überprüfung, sei es bei ServiceQualität Deutschland oder der i-Marke des Deutschen Tourismusverbandes. So viel Qualitätsmanagement gehört auf die Bühne und verdient großen Applaus.“
Auch Nicole Otto, die Leiterin der Tourist-Information Annaberg-Buchholz ist glücklich: „Servicequalität ist uns sehr wichtig. Wir freuen uns über das Ergebnis und sehen es als Ansporn, uns immer weiter zu verbessern, um den Ansprüchen unserer Gäste auch zukünftig gerecht zu werden.“
Matthias Förster
Foto: Stadt Annaberg-Buchholz, Tourist-Information