Konzertmittwoch im Kulturzentrum Erzhammer in Annaberg-Buchholz
Freunde klassischer Musik dürfen sich in der kommenden Woche auf einen besonderen musikalischen Leckerbissen in Annaberg-Buchholz freuen. Am 20. November 2019 lädt das Kulturzentrum der Stadt am Annaberger Markt erneut zur beliebten Reihe „Konzertmittwoch im Erzhammer“ ein. Dieses Mal geht es unter dem Titel „Abendrot und Geisterstunde“ ab 19.30 Uhr auf einen romantisch-verklärten, gruselig-grotesken, musikalischen Spaziergang durch die Nacht.
Schon von jeher inspirierte die Nacht Dichter und Komponisten: Als Ort der Sehnsucht und der Erfüllung, aber auch als Zeit der Angst, des Unberechenbaren und Unheimlichen.
In diesem moderierten Liederabend bringen Anna Bineta Diouf (Mezzosopran – re.) und Niki Liogka (Klavier) die Nacht in all ihren Facetten zum Erklingen. Mit Nachtliedern, Geistertänzen und Traumgesängen geht es vom romantischen Abendrot durch die Sturmnacht bis zur gespenstischen Geisterstunde, aus tiefen Träumen bis hin zur Morgendämmerung.
Zu den Werken von Brahms, Schumann, Mendelssohn und Schubert u.a. gesellt sich auf dieser musikalischen „Nachtwanderung“ manch spannende Entdeckung selten gespielter Komponistinnen und Komponisten wie z. B. Clara Schumann, Paul Hindemith und Alma Mahler.
Kartenvorverkauf
Tourist-Information Annaberg-Buchholz, Buchholzer Straße 2, Tel. 03733/19433, Eintritt: 12 Euro, ermäßigt: 8 Euro
Weitere Veranstaltungstermine zum „Konzertmittwoch“ im Erzhammer
- März 2020, 19.30 Uhr „Oboe trifft Streicher“
- Mai, 2020, 19.30 Uhr „Klavier- und Bläserquintette
Fotos: Eduard-von-Winterstein-Theater