Geburtstagsfeier der besonderen Art und Ausstellungseröffnung
Das Kulturzentrum Erzhammer feiert den ältesten noch bestehenden und aktiv genutzten Festsaal der Stadt Annaberg-Buchholz.
Am Freitag, den 8. November 2019 wird das 200-jährige Bestehens des „Friedrichsaales“ (Grafik) fröhlich, aufschlussreich und feierlich begangen. Es ist gleichzeitig das Jubiläum als Kulturzentrums als Ort der guten Unterhaltung und Musik, der Kreativität und der Geselligkeit.
Aus diesem Anlass lädt das Team des Hauses ab 19.00 Uhr zu einer spannenden „Erzhammer-Night“ ein. Bürger haben die Möglichkeit, den „Jubilar“ – das Haus – im abendlichen Schein von Lampen und Kerzen zu erleben und ganz neu zu entdecken. Gäste des Abends dürfen sich auf ein kurzweiliges Programm freuen.
Neben Livemusik in den Sälen, Einblicken in die wechselvolle Geschichte, Gesprächen über bestehende Kulturangebote und -wünsche laden die Kreativräume des Kulturzentrums zu einem abendlichen Entdecker-Rundgang ein. In vielfältiger Weise wird dabei u.a. in der Schnitz- und Klöppelschule, in der Keramikwerkstatt, im Musikzimmer, auf der Probebühne und im Atelier deutlich werden, dass der Erzhammer auch in der Gegenwart ein Ort der Begegnung und Entspannung, der Musik, des gemeinsamen Erlebens und der Freude am schöpferischen Schaffen ist. Gleichzeitig wird die Ausstellung „Schätze aus dem Archiv des Erzhammer-Ateliers“ eröffnet.
Der Eintritt für den Abend ist frei.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Matthias Förster
Grafik: Stadt Annaberg-Buchholz