Lieder erwärmen die Herzen

Annett Illig, Stellmäcke & Band mit einem Konzert, das die Seele berührt

In stimmungsvoller Atmosphäre fand am Abend des 14. Juni 2019 ein beeindruckender, nachhaltiger Konzert-Abend im Lebenswerkstatthof von Annett Illig und Hendrik Frey in Mildenau statt.

Das emotionale musikalische Programm bestritt die Hausherrin und bekannte Sopranistin Annett Illig gemeinsam mit der Liederpoeten Stellmäcke und Band.

„Sehnsucht nach DUR“ hieß das anspruchsvolle und gefühlsbetonte Konzert, dass sowohl inhaltlich als aussagestark höchstes Niveau bot.
Alle Lieder und Texte (Mercedes Sosa, Nando de Cruz, Nicolas Lens … – fast alle in mit einem deutschen Text von Stellmäcke) vermittelten auf ihre Weise Botschaften, griffen private, gesellschaftliche und politische Themen auf, verpackt in leisen, erhabenen Tönen, oft aber auch mit heiterer Gehobenheit – immer aber darauf  bedacht, mit jedem Stück eine leise Nachricht zu vermitteln und die Besucher in eine unaufdringliche Nachdenklichkeit zu versetzen.

Annett Illig gefiel besonders mit großer Stimme bei den emotionalen und berührenden Liedern, Stellmäcke mit seinen sanften bis witzigen Tönen und seinen ergänzenden Geschichten.

Dass der Liederabend ein solch poetisch-musikalischer Hochgenuss wurde, ist neben Annett Illig und Olaf Stelmecke (Stellmäcke) weiteren exzellenten Akteure zu verdanken, die auf der zum Hofambiente passenden Bühne ebenfalls auf  künstlerisch hohem Niveau musizierten – Meikel Müller (git.), Marcel Schrenk (piano) sowie Nanett Weiß (sax), die für Dirk Treptow eingesprungen war und ihren Part mit Bravour meisterte.

Dieser Liederabend war ein bewegendes Konzert mit Gesang, Musik und Texten – ein Erlebnis zum Träumen und Nachdenken …und zum Freude haben.

Manfred Riesche

Fotos: Manfred Riesche