Verleger in der Stadtbibliothek

Am Mittwoch, den 17. April 2019 wird in Annaberg-Buchholz zu einem informativen Abend eingeladen. Ab 19.30 Uhr ist der Verleger Christoph Links in der Stadtbibliothek an der Klosterstraße zu Gast. Unterhaltsam, facettenreich und eloquent gibt er Einblick in sein bewegtes und spannendes Leben als Verleger und Autor.

1954 in Caputh/Potsdam, geboren, studierte er Philosophie und Lateinamerikanistik in Berlin und arbeitete danach als Journalist und Sachbuchautor. Von 1986 bis1989 war er Assistent der Geschäftsleitung im Aufbau-Verlag Berlin und Weimar.

Kaum war die Mauer gefallen, gründete Christoph Links am 1. Dezember 1989 seinen eigenen Verlag. Fünf  Monate später erschienen bereits die ersten Bücher in den typischen Signalfarben gelb und schwarz. Damit gehörte der Links Verlag zu den ersten privaten Neugründungen im Osten. Anliegen war es zunächst, die „weißen Flecken“ der jüngsten deutschen Geschichte aufzuarbeiten und die realen Verhältnisse in der DDR zu analysieren. Seither behauptete sich der unabhängige Verlag erfolgreich auf dem Markt und entwickelte sich zu einer der wichtigen Stimmen im Sachbuchbereich mit dem Schwerpunkt Politik und Zeitgeschichte des 20. Jahrhunderts. Spannend sind dabei auch die Historischen Reiseführer zu den Spuren der deutschen Vergangenheit sowie preisgekrönte Länderportraits…

Neben seiner Tätigkeit als Verleger veröffentlichte Christoph Links mehrere Sachbücher und Aufsätze, gab Gastvorlesungen an Universitäten in Berlin und Leipzig und arbeitete an Film- und Hörfunkprojekten mit.

Eintritt frei

Foto:  Verlag Christoph Links