GRIMM!

Am Sonntag, den 10. Februar 2019, hat um 19 Uhr das Musical GRIMM! von Thomas Zaufke und Peter Lund, das DIE WIRKLICH WAHRE GESCHICHTE VON ROTKÄPPCHEN UND IHREM WOLF erzählt, Premiere im Eduard-von-Winterstein-Theater in Annaberg-Buchholz.

Rotkäppchen ist fünfzehn und hat den Spitznamen aus Kindertagen satt. Ab jetzt will sie Dorothea genannt werden, so, wie sie nämlich tatsächlich heißt! Dorothea lebt in einem Dorf direkt am Wald, und im Wald haust der böse Wolf, wie wir das aus Grimms Märchen ja zuverlässig wissen. – Das heißt, angeblich haust er dort. Dorothea selbst hat ihn noch nie gesehen. Aber alle Dorfbewohner haben schon viele schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht – wenigstens sagen sie das: Mutter Geiß mit ihren sieben Geißlein, die drei Schweinchen, der alte Hofhund Sultan und sein Sohn Rex. Sie alle warnen Rotkäppchen, aber Dorothea geht trotzdem in den Wald, und dort stellt sich heraus, dass der junge Wolf namens Grimm nicht nur nicht böse, sondern im Gegenteil ausgesprochen nett, gutaussehend und überhaupt sehr interessant ist! Dorothea nimmt Grimm kurzerhand mit ins Dorf, um den bösartigen Gerüchten endgültig ein Ende zu setzen. Allerdings sieht es bald so aus, als wollten sich die Dorfbewohner gar nicht von ihren Vorurteilen über den bösen Wolf verabschieden!

Thomas Zaufke und Peter Lund bürsten in dieser witzigen und frechen Neuinterpretation das alte Märchen von Gut und Böse kräftig gegen den Strich. Das Musical GRIMM!, das seit seiner Uraufführung 2014 in Graz landauf landab gespielt wird, ist ein unterhaltsames und kluges Stück über Wahrheit und Lüge und über eine große Freundschaft – mit Musik, die vom Ohr direkt ins Herz geht.

In der Inszenierung von Tamara Korber spielt Kerstin Maus das Rotkäppchen, das eigentlich Dorothea heißt. Als Grimm steht Nick Körber auf der Bühne. In weiteren Rollen sind unter anderen Isa Etienne Flaccus, Marie-Louise von Gottberg, Marie-Luis Kießling, Elisabeth Markstein, Phillip Adam, Maurice Daniel Ernst, Marvin Thiede und Nenad Žanić zu erleben.
Es spielt eine Live-Band unter der Leitung von Markus Teichler. Ensemble und Extraballett tanzen in der Choreographie von Stefan Haufe. Bühnenbild und Kostüme entwarf Robert Schrag.

Premiere: Sonntag, 10. Februar 2019, 19 Uhr

Weitere Vorstellungen:

Mi, 13.02.2019, 19.30 Uhr | Sa, 16.02.2019, 19.30 Uhr | So, 03.03.2019, 15.00 Uhr

Fr, 08.03.2019, 19.30 Uhr | Sa, 16.03.2019, 19.30 Uhr | Do, 21.03.2019, 19.30 Uhr

So, 31.03.2019, 19.00 Uhr | Sa, 27.04.2019, 19.30 Uhr | So, 05.05.2019, 19.00 Uhr

 

Premierenschaufenster

Um einen ersten Eindruck von GRIMM! zu erhalten lädt das Inszenierungsteam am kommenden Sonntag, den 3. Februar 2019 zum Premierenschaufenster ins Foyer des Eduard-von-Winterstein-Theaters ein.
Wie sieht das Dorf, in dem das Rotkäppchen/Dorothea lebt, auf der Theaterbühne aus? Welche Grimm’schen Märchen bilden den Hintergrund für die Handlung des Musicals von Peter Lund und Thomas Zaufke? Was ist über die Musik des noch jungen Werkeszu sagen?
Über diese und viele andere Fragen klärt das Inszenierungsteam beim Premierenschaufenster zu „Grimm!“ auf unterhaltsame Weise auf.
Die Besucher sind herzlich eingeladen, zusammen mit den Beteiligten den Stückhintergründen nachzuspüren und bereits im Vorfeld, einigen musikalischen Kostproben zu lauschen.

Chefdramaturgin Annelen Hasselwander, Regisseurin Tamara Korber, Schauspielrepetitor Markus Teichler und Ausstatter Robert Schrag freuen sich gemeinsam mit den Schauspielern Kerstin Maus und Nick Körber, auf alle, die neugierig sind auf das junge, intelligente und unterhaltsame Stück „Grimm!“

Der Eintritt ist frei. – Die Foyerbar ist geöffnet.

Termin:
Sonntag, 3. Februar 2019, 11 Uhr – Eduard-von-Winterstein-Theater

Foto: Christian Dageförde