Historische Spielzeugwelten

Übergabe der ersten Exponate im Haus des Gastes Erzhammer durch Veikko Höber aus Annaberg-Buchholz an Ausstellungsleiter Uwe Moule. Foto: Matthias Förster

Januar-Ausstellung im Haus des Gastes Erzhammer Annaberg

Nicht nur Kinder- und Kindheitsträume werden in wenigen Tagen in Annaberg-Buchholz zur Wirklichkeit. Die außergewöhnliche Schau „Historische Spielzeugwelten aus drei Jahrhunderten“ wird vom 12. Januar bis zum 3. Februar 2019 die Augen von Jung und Alt im Haus des Gastes Erzhammer erstrahlen lassen.

Bereits zum 21. Mal lädt die Januarausstellung in das Kulturzentrum am Annaberger Markt ein. Sie ist nicht nur bei den Erzgebirgern beliebt. Zahlreiche Gäste aus ganz Deutschland nutzen in jedem Jahr die Gelegenheit, um der Hauptstadt des Erzgebirges anlässlich der Schau einen Besuch abzustatten.

Dieses Mal gibt es Spielzeug aus drei Jahrhunderten zu bewundern – die älteste gezeigte Puppenstube wurde um 1780 gebaut, die jüngsten Exponate stammen aus der Zeit um 1980. Präsentiert werden die historischen Spielzeuge auf einer Gesamtfläche von 450 m², vielfach als liebevoll inszenierte Szenen bzw. Bildkompositionen.

Gezeigt wird alles, womit die vergangenen zehn Generationen spielten: Puppen und Püppchen mit den dazugehörigen Stuben, Teddys, Kaufmannsläden, aber auch Holz- und Blechspielzeug in vielen Variationen.

Zahlreiche Loks und Wagen im Miniaturformat werden die Herzen der Besucher höher schlagen lassen – schließlich sind Modell- und Spielzeugeisenbahnen fast so alt wie ihre historischen Originale. Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts waren Blecheisenbahnen in Deutschland weit verbreitet. Selbst Goethe hatte noch Gelegenheit, sich an einem solchen Modell zu erfreuen. Aus der Zeit des 1. Weltkriegs sind Soldaten, Gebäude und Kanonen zu sehen, die einen „Brückenübergang“ darstellen. Ausstellungsleiter Uwe Moule erklärt den Hintergrund: „Alle Medien thematisierten im Vorjahr den 100. Jahrestag des Kriegsendes im Jahr 1918. Viele Kinder befassten sich im Unterricht mit dem Thema. So haben auch wir uns entschlossen, einen Einblick in diese Epoche zu geben.“

Passend zur Jahreszeit werden den Besuchern außerdem weihnachtlich-winterliche Schaubilder gezeigt. Zahlreiche Spiele und Kinderbücher runden das bunte Spektrum der Ausstellung ab.

Zahlreiche Leihgeber

Insgesamt ist die Schau ein spannender Rundgang durch die Geschichte der Spielzeuge, ihrer Themen, ihrer Formen und Gestaltungsvarianten. Die Exponate stammen sowohl von professionellen Sammlern als auch von Familien und Einzelpersonen aus dem ganzen Erzgebirge. Oft wurden diese Schätze über Generationen aufbewahrt. Ausstellungsleiter Uwe Moule: „Den Leihgebern danken wir ganz herzlich für ihr Vertrauen. Wir wissen sehr zu schätzen, dass sie oft ihre wertvollsten Stücke zu uns in den „Erzhammer“ gebracht haben, um unsere Besucher zu erfreuen.“

Angebote für Kinder

Auch an die jüngsten Ausstellungsbesucher wird gedacht. Sie dürfen selbst aktiv werden. In einer Kreativecke sind museumspädagogische Mal- und Bastelangebote vorbereitet worden. Unter anderem können farbenfrohe Hampelmänner selbst gefertigt werden.

Öffnungszeiten

Die Ausstellung „Historische Spielzeugwelten aus drei Jahrhunderten“ im Haus des Gastes Erzhammer ist vom 12. Januar bis zum 3. Februar 2019 täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen 3,00 € Eintritt. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt in die Januarausstellung.

Matthias Förster