Galakonzerte

Naoshi Takahashi, GMD der Erzgebirgischen Philharmonie

130 Jahre Erzgebirgische Philharmonie Aue

Vor 130 Jahren begannen die ersten vorsichtigen Versuche, in den Städten Annaberg und Aue eigene Orchester zu errichten. Am 19. Januar 1888 hatte der Rat der Stadt Annaberg einen Städtischen Musikdirektor angestellt, der verpflichtet war, selbst Musiker zu engagieren und ein Orchester zusammenzustellen. 11 Monate später, am 19. Dezember 1888 folgte dem auch die Stadt Aue mit

einem gleichen Beschluss. Aus diesen beiden kleinen Spielkapellen ist im Jahre 1996 die heutige Erzgebirgische Philharmonie entstanden.

Nun soll dieser Doppelgeburtstag gemeinsam mit dem Verein „Freunde und Förderer der Erzgebirgischen Philharmonie Aue e.V.“ mit einem Geburtstagskonzert gefeiert werden.

Termine:

Samstag, 9. Februar 2019, 19.30 Uhr Kulturhaus Aue

Montag, 11. Februar 2019, 19.30 Uhr, Eduard-von-Winterstein-Theater Annaberg-Buchholz

 

Foto: Eduard-von-Winterstein-Theater/Studio2