„Friedrich Sterne“

Ingolf Kraft präsentiert die Annaberger Faltsterne.

….kehren in ehemalige Wirkungsstätte auf der Unteren Badergasse in Annaberg zurück

Wer kennt sie nicht, die Annaberger Faltsterne, die alljährlich zur Weihnachtszeit die Stuben und Weihnachtsmärkte in romantisches Licht tauchen. Der traditionelle Weihnachtsschmuck erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Dass es die Originale noch heute gibt, ist maßgeblich der Annaberger Buchbinderei Kraft zu verdanken.

Erfunden wurden die ersten Faltsterne aus Papier von dem in Annaberg ansässigen Kartonagenfabrikant Kurt Karl Friedrich, der 1924 seinen ersten Stern faltete und ihn 1926 patentierte.

In den 60er Jahren stagnierte die Produktion der so genannten „Friedrich Sterne“. 1996 entschloss sich die Buchbinderei Kraft, die alte Tradition um den Friedrich Faltstern wieder aufleben zu lassen und übernahm die Produktion der Sterne. Seither werden die Friedrich Sterne unter dem Namen Annaberger Faltstern geführt.

Ingolf Kraft betreibt die Buchbinderei bereits in der 5. Generation und er weiß: „Nach der Wende wurden wir von Kunden nach Sternen gefragt, die aufzuklappen gehen. Also haben wir ein paar mit Hand gefertigt und zu Weihnachten drei Stück verkauft. 1998 stellten wir an unserem Weihnachtsmarktstand Muster auf und so ist die Produktion kontinuierlich gewachsen. Als dann später der mdr über unsere Faltsterne berichtete, konnten wir uns vor Anrufen kaum retten, und es ging richtig los.“

Heute werden in der Buchbinderei zirka 20.000 Annaberger Faltsterne in 40 verschiedenen Formen und Farben in Handarbeit aus Papier gefertigt, flach zusammengefaltet und verpackt.

Die Altstadtfreunde Annaberg haben herausgefunden, dass die Wirkungsstätte der Familie Friedrich einst unter anderem in ihrem Vereinshaus, Untere Badergasse 3, lebte. Auch deshalb gibt es die spannende Geschichte der Faltsterne am 2. Adventswochenende zum „Advent in den Höfen“ in den Räumen der Altstadtfreunde zu erfahren. Hier wird unter anderem viel Wissenswertes um die Annaberger Faltsterne präsentiert.

Ilka Ruck

Foto: Altstadtfreunde Annaberg e.V. /Ilka Ruck