Am kommenden Wochenende und am Reformationsfeiertag findet bei der Preßnitztalbahn letztmalig Herbstdampf statt. Gleichzeitig endet damit auch die von Mai bis Ende Oktober andauernde Wochenendfahrsaison.
Nach einer Fahrpause im Monat November, bei dem unter anderem auch die Lokomotiven und Wagen auf den bevorstehenden Wintereinsatz vorbereitet werden, startet dann die Museumsbahn am ersten Dezemberwochenende in die Advent- und Weihnachtszeit. Doch zuvor können sich noch alle Besucher auf die Fahrtage am 27., 28. und 31. Oktober 2018 freuen. Dabei findet am Samstag, den 27. Oktober ganztägig eine Krimi-Lese-Tour in einem Wagen der Preßnitztalbahn statt. Dort werden Krimi-Kurzgeschichten mit einer musikalischer Untermalung vorgetragen. Es gilt der ganz normale Fahrpreistarif. Ebenso sind am kommenden Wochenende auch nochmals die Gastwirtschaften entlang der Bahnstrecke geöffnet.
Am Reformationsfeiertag laden dann die „Schlösselmühle“ und das „Hutzenstüb`l“ am Jöhstädter Bahnsteig zum Einkehren ein.
Los geht es an den drei Tagen jeweils mit dem ersten Zug um 10.05 Uhr ab Jöhstadt. Ihm folgen weitere Abfahrten um 12.05 Uhr, 14.05 Uhr und 16.05 Uhr. Ab Steinbach fährt der erste Zug um 11.00 Uhr, fortfolgend 13.00 Uhr, 15.00 Uhr und zuletzt um 17.00 Uhr.
Auskünfte zum Fahrbetrieb und Informationen Montag bis Freitag unter 037343/808037 oder ganz aktuell im Internetauftritt unter www.pressnitztalbahn.de.
Mechthild Reuter
Foto: Thomas Poth