Dampftag feiert Jubiläum

Bergbaumuseum lädt zum Fest rund um Sachsens größte funktionstüchtige Dampfmaschine

Das Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge lädt am Sonntag, den 16. September ab 10 Uhr Liebhaber und Modellbauer, Interessierte und Faszinierte zum 10. Dampftag ein.

Das Fest rund um Sachsen größte funktionstüchtige Dampffördermaschine bietet eine faszinierende Ausstellung von Modelldampfmaschinen und präsentiert eine Vielfalt von Modellen zu Land, zu Wasser und zu Luft. Ergänzt wird das Programm durch stündliche Vorführungen der liegenden Zwillingsdampfmaschine aus dem Jahr 1923 sowie Spiel- und Mitmachangebote für die Kleinsten.

Zum Jubiläum haben mehr als 30 Modellbauer ihr Kommen zugesichert und werden ihre Schätze auf dem Museumsgelände präsentieren. Zu den Ausstellern gehört auch in diesem Jahr Berthold Meinel aus Klingenthal. Seit einigen Jahren bereichert der heute 75-Jährige die Veranstaltung mit seinem Miniatursägewerk im Maßstab 1:10. Dieses besteht unter anderem aus einem Sägegatter und aus einer Furniersäge. An zehn bis zwölf Ausstellungen im Jahr nimmt Berthold Meinel teil. „Ich war schon in Österreich und in Polen damit.“ Überall weiß man seine Arbeit zu schätzen – natürlich auch im Bergbaumuseum.

Mit dabei sind ebenfalls Bulldog-Freunde: mit ihren altehrwürdigen Fahrzeugen tuckern sie über´s Museumsgelände und bieten regelmäßig mit ihren Traktor-Gespannen Fahrten in die Umgebung des Museums an.

Parallel zum dampfenden Treiben kann die Sonderausstellung „Ein Lächeln zu Gast“ besichtigt werden. Große und kleine Besucher können sich in die bunte Welt des Playmobil-Spielzeuges entführen lassen.

Das Anschauungsbergwerk und der Erlebnisspielplatz „Zwergenschacht“ sind ebenfalls geöffnet.

Jeannette Mauermann

Foto:  Bergbaumuseum