10 Jahre ERZ-Kreis

Eigentlich ist ein Zapfenstreich ein militärischer Begriff und bezeichnet den Zeitpunkt, von dem an der Soldat im Quartier verbleiben muss.

Der Große Zapfenstreich ist ein militärisches Zeremoniell, mit dem man insbesondere scheidende Bundespräsidenten, Bundeskanzler, Verteidigungsminister und Generale ehrt.

Nun gibt es auch einen Großen Bergmännischen Zapfenstreich. Anlässlich des „10 Jahre Erzgebirgskreis“ fand er (nach 2008 und 2013) erneut auf dem Annaberger Marktplatz statt. 450 Habitträger und Musiker aus dem gesamten Erzgebirge würdigten am 4. August 2018 um 21.00 Uhr gemeinsam mit zahlreichen Ehrengästen und hunderten Einwohnern und Besuchern dieses Jubiläum.

Bereits ab 16.00 Uhr präsentierte der Erzgebirgskreis zusammen mit seinen Partnerlandkreisen ein abwechslungsreiches musikalisches Bühnenprogramm.

 

Hintergrund:

Am 1. August 2018 blicken wir auf 10 Jahre Erzgebirgskreis seit seiner Gründung  zurück. Aufgrund der Kreis- und Funktionalreform im Freistaat Sachsen 2008 sind die Altlandkreise Annaberg, Aue-Schwarzenberg, Stollberg und Mittlerer Erzgebirgskreis zu einem Landkreis verschmolzen.

Der Erzgebirgskreis mit seinen 60 Städten und Gemeinden ist der einwohnerstärkste Landkreis in Sachsen und hat seit dem Zusammenschluss eine gute Entwicklung genommen.

 

Foto-Impressionen vom 4. August:

Bereits am Nachmittag gab es ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm.

 

450 Habitträger aus dem gesamten Erzgebirgskreis nahmen am Bergmännischen Zapfenstreich teil.
Mit der abendlichen Parade auf den Annaberger Marktplatz begann die Festzermonie.
Zahlreiche Ehrengäste aus befreundeten Landkreisen sowie aus der sächsischen Politik erwiesen dem Ergebirgskreis die Ehre – so auch Ministerpräsident Michael Kretschmer.

 

Fotos: Manfred Riesche