Buntes Sommerferienprogramm für Groß & Klein auf Schloss Rochlitz
Die Schulferien in Sachsen gehen in die dritte Woche und somit auch die Sommerferienzeit auf Schloss Rochlitz. Der Museumsbetrieb lädt dienstags bis freitags von 10 bis 17 Uhr und am Wochenende von 10 bis 18 Uhr auf Erkundungstour durch das Schlossgelände ein.
Neben den zahlreichen historischen Räumlichkeiten wie der funktionstüchtigen Schwarzküche mit ihrem riesigen Herd, den gewaltigen Türmen, in denen sich Verliese und Folterkammer verbergen und dem restaurierten Fürstenhaus finden sich verschiedene Erlebnisstationen auf dem Museumsrundgang.
Hofnarr Hans erzählt, speziell für unsere kleineren Gäste, aus der Schlossgeschichte. Wer diese am eigenen Leib erleben möchte, kann natürlich auch eine Ritterrüstung anprobieren.
Alternativ kann Groß & Klein durch die VR-Brille schauen, wie sich ein Raum in den verschiedenen Zeitepochen verändert hat, um es so hautnah miterleben zu können.
Speziell für die kleinen Gäste findet jeden Mittwochnachmittag eine kindgerechte Führung statt.
Am 18.Juli berichtet Oberklugscheißer Michael Kreskowsky vom Klugscheißen und anderen unangenehmen Verrichtungen, und am 25. Juli geht es auf den Spuren von Märchen & Sagen auf Entdeckungsreise durch das Schloss. Zum Schluss darf sogar in der Schlossküche vom süßen Brei genascht werden. Am 1. August führt wieder höchstpersönlich der kleine Page Eckehardt und zeigt die spannendsten Orte auf so einem Schloss und nebenbei berichtet er auch von so manch geheimer Geschichte, die sich die Kammerzofen untereinander erzählt haben.
n der letzten Ferienwoche kann noch einmal in die Welt der Ritter abgetaucht werden. Was stand auf dem Lehrplan eines Pagen und Knappen? Was waren seine Pflichten und vor allem wie fühlt es sich an eine Ritterrüstung zu tragen.
Für die Größeren werden an den Sonntagen – 15. und 22. Juli – wieder die Schlosstüren zu den Geheimräumen geöffnet, die im normalen Museumsrundgang nicht mit besichtigt werden können.
Am 29. Juli führt das Kräuterweib Agnes & die Küchenmagd Adelheid die Besucher rund um das Schloss. Gemeinsam berichten sie unter dem Motto: „Unsere Lebensmittel sollen Heilmittel – unsere Heilmittel Lebensmittel sein“.
Wem die kleine Kräuterverkostung zu wenig ist, hat am 4. August unter kundiger Anleitung der Hofköchin, die Gelegenheit sich selbst an der Zubereitung mittelalterlicher Speisen zu versuchen. Die eigenhändig gekochten Gerichte dürfen schließlich auch verzehrt werden.
Und wem der Sommer langsam zu heiß wird, bekommt am 12. August auf Schloss Rochlitz bei einer schaurig-schönen Gänsehautführung durch Keller und Kerker, die Gelegenheit mehr über die Abgründe der Schlossgeschichte zu erfahren.
Weitere Informationen und Anmeldungen unter Telefon: 03737 / 492310 und E-Mail: rochlitz@schloesserland-sachsen.de .
Nancy Baumert
Fotos: Schloss Rochlitz