Am kommenden Wochenende, dem 14. und 15. April 2018, verkehren auf der Strecke der Preßnitztalbahn zwischen Steinbach und Jöhstadt erstmals und gleichzeitig seit der Eröffnung im Jahre 1892 zwei Dampflokomotiven der sächsischen Gattung VI K. Refugium der früheren Schmalspurbahn von Wolkenstein nach Jöhstadt waren bis zur Betriebseinstellung 1986 die legendären Gelenklokomotiven der sächsischen Gattung IV K. Die VI K`s dagegen waren bis Anfang der 70er auf der Strecke Klingenberg/Colmnitz – Frauenstein und im Wilsdruffer Netz zu beobachten, ehe 1973 alle Maschinen abgestellt und bis auf wenige Exemplare verschrottet wurden.
Freuen können sich alle Besucher und Eisenbahnfans auf die Lokomotive 99 715 die seit Jahren bei der Preßnitztalbahn beheimatet ist und auf die extra zugeführte Lok 99 713. Jeweils eine Lokomotive wird den planmäßig im Zwei-Stundentakt verkehrenden Personenzug fördern, die zweite VI K-Lokomotive wird mit einem Güterzug auf der Strecke unterwegs sein. Eisenbahn- und Fotofreunde können den Buchfahrplan gegen eine Schutzgebühr in der Geschäftsstelle der Interessengemeinschaft in Jöhstadt erwerben.
Außerdem laden am Samstag, den 14. April die Vereinsmitglieder recht herzlich zu einer neu ins Programm aufgenommene Wanderung ein. Diese führt vom Bahnhof Jöhstadt, entlang der Preßnitztalsperre in Tschechien bis zum Hammerwerk in Schmalzgrube. Dort können sich die Teilnehmer mit einem herzhaften Kesselgulasch stärken, bevor die letzte Etappe im Zug mit der Preßnitztalbahn zurück nach Jöhstadt absolviert wird. Noch sind dafür einige Plätze frei.
Die planmäßigen Züge der Museumsbahn starten aller zwei Stunden in Jöhstadt von 10.05 Uhr bis 16.05 Uhr. Ab Steinbach fährt um 11.00 Uhr der erste Zug, dann ebenfalls aller zwei Stunden bis 17.00 Uhr.
Auskünfte zur Wanderveranstaltung, zum Fahrbetrieb und vieles mehr erhalten Sie telefonisch von Montag bis Freitag unter 03 73 43 80 80 37.
Mechthild Reuter
Foto: Thomas Poth