Das Käthchen von Heilbronn

…oder Die Feuerprobe

Am Sonntag, den 8. April, öffnet sich um 19 Uhr im Eduard-von-Winterstein-Theater in Annaberg-Buchholz der Vorhang zu Heinrich von Kleists Schauspiel in der Inszenierung von Tamara Korber.

Es ist ein federleichtes Märchen für Erwachsene, das Heinrich von Kleist in seinem mittelalterlichen Ritterspiel erzählt, ein Märchen vom Wesen der Liebe. Es ist die Geschichte einer jungen Frau, die im Traum ihren Prinzen gesehen hat und ihn seitdem liebt, mit aller Macht, einfach so. Und als er ihr im Leben tatsächlich begegnet, folgt sie ihm, läuft ihm nach, überallhin; in traumwandlerischer Sicherheit, wohl von einer höheren Macht geleitet und beschützt, alle Aufregung ignorierend, und alle bösen Mächte dieser Welt besiegend einfach so, ganz nebenbei.

Käthchen, Tochter eines Waffenschmieds in Heilbronn, liebt den Grafen Wetter vom Strahl und geht ihm nach, seit sie ihm in der Werkstatt ihres Vaters begegnet ist. Als dem Grafen von einem Femegericht vorgeworfen wird, er habe das Käthchen verhext, befiehlt er ihr, endlich zu ihrem Vater zurückzugehen. Er selbst wirbt um die schöne Kunigunde von Thurneck. Und Käthchen hält zunächst auch brav Abstand zum Grafen, doch als sie von einem geplanten Anschlag auf ihn und Kunigunde erfährt, taucht sie auf Burg Thurneck auf, um den Grafen zu warnen. Kunigunde und der Graf entgehen dem Anschlag, Käthchen aber gerät in Lebensgefahr.

In der Inszenierung von Tamara Korber spielt Isa Etienne Flaccus das Käthchen, als Graf Wetter vom Strahl steht Nick Körber auf der Bühne; in der Rolle der Kunigunde von Thurneck ist Marie-Louise von Gottberg zu sehen. In weiteren Rollen spielen Gisa Kümmerling, Christiane Schlott, Franzy Roscher sowie Udo Prucha, Sebastian Schlicht, Marvin Thiede, Nenad Žanić, Philipp Adam, Samuel Schaarschmidt und Dominik Kwetkat. Bühnenbild und Kostüme entwarf Robert Schrag, die Choreographien  Karen Schönemann.

Premiere: Sonntag, 8. April 2018, 19.00 Uhr

Weitere April-Vorstellungen:

Mi       11.April 2018 19.30 Uhr

Sa        14.April 2018 19.30 Uhr

Sa        28.Apri l 2018 19.30 Uhr

Foto: Plakat Winterstein-Theater