Weihnachten in Mauersberg und Großrückerswalde

Weihnachtliches Großrückerswalde

Lichterdorf Mauersberg

  1. Dezember 2017, 15.00 Uhr – Hutzenabend im Vereinsheim der Geflügelzüchter am Sportplatz, Mauersberg

Hier wird eine alte Tradition gepflegt – mit vielen vorweihnachtlichen Angeboten in dem stimmungsvollen Ambiente des Lichterdorfes Mauersberg. Das Besondere in diesem Jahr ist die Ortsführung „Was einst mal war und nicht mehr ist!“ mit dem Mauersberger Nachtwächter. Auf den Spuren längst vergangener Tage und Einrichtungen, verspricht die Führung so manche spannende Geschichte und spaßige Erinnerung an die gute alte Zeit! Los geht es um 17.00  Uhr vom Vereinsheim der Geflügelzüchter.

 

Großrückerswalde

  1. Dezember 2017, 5.00 Uhr – Christmette in der Wehrkirche Großrückerswalde

In aller Frühe, noch im Dunkeln und oft bei eisiger Kälte machen sich die Großrückerswalder auf den Weg zu der traditionsreichen Christmette. Beim Schein der Kerzen rückt man eng zusammen. Hier wird der Beginn der Weihnachtszeit gefeiert.

 

Lichterdorf Mauersberg

  1. Dezember 2017, 6.00 Uhr – Christmette in der Dorfkirche Mauersberg

Für Besucher des Erzgebirges, die sich für die einheimischen Traditionen und Bräuche interessieren, hat das Lichterdorf Mauersberg etwas Besonderes zu bieten: traditionell wird hier am Morgen des 25. Dezembers in aller Frühe die Weihnachtsgeschichte in einem musikalischen Schauspiel nachgestellt. Die „Mauersberger Christmette“ geht auf eine weitverbreitete erzgebirgische Tradition zurück. Sie ist eine Bearbeitung der Christmette der Dresdner Kruzianer und wurde von Rudolf Mauersberger speziell für seinen Heimatort ausgearbeitet.

Leitung: Kantor Johannes Stuhlemmer

Lichterdorf Mauersberg

  1. Dezember 2017, 19.00 Uhr – Weihnachtskonzert in der Dorfkirche Mauersberg

Das traditionelle Konzert zum Abschluss der Konzertreihe in der weihnachtlich geschmückten Mauersberger Dorfkirche mit Annett Illig (Sopran), Männerchor und Instrumentalisten.

Leitung: Kantor Johannes Stuhlemmer

 

Außerdem

Lichterdorf Mauersberg

  1. Dezember 2017 bis 2. Februar 2018 – Weihnachts-Sonderausstellung „Arzgebirg – `s `is Weihnachtszeit“ im Mauersberger-Museum, Hauptstr. 22, Mauersberg

Es wird eine Auswahl an typischen Gegenständen gezeigt, die von der weihnachtlichen Traditionen her, dem Erzgebirger zur Weihnachtszeit von je her sehr wichtig waren. Im liebevoll zusammengestellten und informativen Inhalt der Sonderschau können die Besucher so manche Kindheitserinnerung entdecken und sich so auf die ganz spezielle Romantik des Weihnachtslandes Erzgebirge einlassen.

Neben der Sonderausstellung ist auch die Dauerausstellung empfehlenswert. Sie zeigt neben einer Dokumentation über das Leben und das kompositorische Werk der Brüder Rudolf (Kreuzkantor in Dresden von 1930 bis 1971) und Erhard Mauersberger (Thomaskantor in Leipzig von 1961 bis 1972) eine Sammlung erzgebirgischer Volkskunst – u.a. ein großes Modell des winterlichen Mauersberg anno 1926, Pyramiden, geschnitzte Figuren, Modelle der Dresdner Kreuzkirche und erzgebirgischer Wehrgangkirchen.

Die Ausstellung ist mittwochs bis sonntags, an den Weihnachtsfeiertagen 12.00 – 17.00 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet, am 24. und 31. Dezember. geschlossen, am 1. Januar 2018 ab 13.30 Uhr geöffnet.

Fotos: GV Großrückerswalde/K. Weißerer