Der Weihnachtsbaum ist da

Aufwändiger Weihnachtsbaumtransport am 14. November nach Annaberg-Buchholz

Der große, 23 m hohe Weihnachtsbaum für den Annaberger Weihnachtsmarkt steht. Am Dienstag, den 14. November 2017 wurde er in einer aufwändigen Aktion aus dem Preßnitztal über Arnsfeld und Mildenau in die Kreisstadt transportiert und im Herzen der Annaberger Altstadt als erstes Schmuckelement auf dem Annaberger Markt aufgestellt. Er ist sicher in einer Bodenhülse befestigt, die bis in die Tiefgarage Markt reicht. Bis zum Abschluss der Eisbahn-Saison (Februar 2018) wird er mit seinen etwa 800 Lampen das Stadtzentrum in ein wunderbares Licht tauchen.

Der diesjährige Baum ist eine zirka 100-jährige, gut gewachsene Rotfichte, die direkt am Ufer der Preßnitz zwischen Großrückerswalde und Niederschmiedeberg stand.

Fällung und Transport waren in diesem Jahr für alle Beteiligten eine große Herausforderung. Dazu gehörten Mitarbeiter der Stadt Annaberg-Buchholz, der Krandienstfirma Gerlach, der Städtereinigung Annaberg GmbH, der Landestalsperrenverwaltung sowie der Polizei. Der ursprünglich 32 m hohe und 11,5 t schwere Baum musste aus statischen und transporttechnischen Gründen gekürzt werden. Dennoch gestaltete sich die Fahrt auf kurvenreicher Strecke sowie zwischen den Gebäuden auf der Großen Kirchgase in Annaberg-Buchholz mit dem weit ausladenden Baum sehr anspruchsvoll.
Ein großer Dank gebührt der Landestalsperrenverwaltung, die den Baum kostenlos zur Verfügung stellte sowie der Firma Städtereinigung Annaberg GmbH, die den Transport bereits zum dritten Mal in Folge sponserte.

Matthias Förster / Stadt Annaberg-Buchholz