Rolandsbrüder bei Oberbürgermeister

Seltenen Besuch empfing Oberbürgermeister Rolf Schmidt am 17. Oktober 2017. Zwei reisende Handwerker machten Station im Annaberger Rathaus. Sie gehören zu den so genannten Rolandsbrüdern, die seit Jahrhunderten „auf die Walz“ gehen, um Erfahrungen zu sammeln, sich in ihren Handwerken weiterzubilden und ihren Horizont zu erweitern.

Der OB nutzte den Besuch für einen zwanglosen Gedankenaustausch. Der gelernte Zimmerer Tillmann Ruppelt aus Hamburg ist bereits seit vier Jahren unterwegs. Pius Triendl aus Vils in Tirol ist von Beruf Tischler und erweitert seit etwa zwei Jahren europa- und weltweit sein Wissen.

Ihre „Walz“ führte beide bereits in viele Regionen Deutschlands, nach Österreich und in die Schweiz. Eher „exotische“ Arbeitsorte fanden sie in Südamerika, Südostasien, Kalifornien und im Baltikum. Nachgewiesen werden alle Stationen in einer Art Arbeitsbuch. Auch Oberbürgermeister Rolf Schmidt bestätigte mit Stempel und Unterschrift ihren Aufenthalt in Annaberg-Buchholz und gab ihnen gute Wünsche mit auf den Weg.

Hintergrund

Historisch war die Wanderschaft von Gesellen, vor allen in den Bauhandwerken, vom Spätmittelalter bis zur beginnenden Industrialisierung eine der Voraussetzungen, um zur Meisterprüfung zugelassen zu werden. Die Gesellen sollten vor allem neue Arbeitspraktiken, fremde Orte, Regionen und Länder kennenlernen sowie Lebenserfahrung sammeln. Die Wanderschaft war in manchen Bauhandwerken Teil des vorgeschriebenen Ausbildungsweges und unterlag strengen Regelungen. Heute darf nur derjenige auf Wanderschaft gehen, wer die Gesellenprüfung bestanden hat, ledig, kinderlos, schuldenfrei und unter 30 Jahre alt ist. Am 16. März 2015 wurde die  Handwerksgesellenwanderschaft Walz Teil des immateriellen Kulturerbes der UNESCO.

Matthias Förster /Stadt Annaberg-Buchholz

 Foto: Matthias Förster