Vier IV K und vier Zeitepochen
Vom 29. September bis 3. Oktober 2017 findet auf der Museumsbahn Steinbach ˗ Jöhstadt ein, in diesem Jahr so noch nicht veranstalteter, Fahr-Marathon statt. Um noch den berühmten Punkt auf das „i“ zu setzen, bieten die Vereinsmitglieder zudem einen Höhepunkt an, der es in 25 Jahren des Bestehens der Museumsbahn so noch nie gab!
Vom 30. September bis 3. Oktober 2017verkehren nach einem Sonderfahrplan im Rahmen des Monatsthemas „125 Jahre sächsische IV K“, vier dieser Dampflokomotiven mit vier verschiedenen Zug- und Wagengarnituren aus vier Zeitepochen. Alle Epochen stellen den Lokomotiven- und Wagenpark nach, der die vergangenen 125 Jahre auf der Preßnitztalbahn präsentierte.
Den Anfang bildet eine historische zweiachsige sächsische Zuggarnitur. Es sind dieselben Wagen des I K-Zuges, der zum diesjährigen Pfingstfest der Publikumsliebling war. Dieses Mal allerdings mit einer IV K, in den Farben schwarz/grün/braun zur Länderbahnzeit um 1900, bespannt. Übrigens bietet sich damit auf der Preßnitztalbahn die letzte Möglichkeit des Jahres um nochmals mit dieser Garnitur zu fahren.
Die II. Epoche stellt einen Zug der Deutschen Reichsbahn (DR) der 60er Jahre mit Lokschilder aus Spitzziffern und holzbeplankten Wagen dar.
In der III. Epoche wird ein Zug der DR aus der Zeit der 70/80er Jahre mit EDV-Lokschilder und stilechtem Preßnitztalbahn ˗ Zug nachgestellt.
Den Abschluss bildet mit der IV. Epoche die Nachbildung der DR/DB Anfang der 90er Jahre mit Lokschildern „099“ und Reko-Wagen.
Los geht dieses anspruchsvolle Fahrprogramm bereits am Freitag, den 29. September mit dem alljährlich stattfindenden und anmeldepflichtigen „Güterzugtag für Fotofreunde“, bei der u.a. historische Feuerlöschtechnik per Bahn transportiert wird.
Die Besucher und Fahrgäste der Preßnitztalbahn können sich also auf interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Fahrtage freuen.
.Die Vereinsmitglieder der IG Preßnitztalbahn laden zu einer Fahrt in einer oder mehrere dieser Zeitepochen ein. Alle Züge sind ohne eine Reservierungspflicht frei verfügbar. Für die historische zweiachsige sächsische Zuggarnitur wird ein Zuschlag von 3,- Euro pro Person (ab 6 Jahren) erhoben.
Auskünfte zum gesamten Fahrbetrieb, Bestellungen oder Angebote zu Ihren ganz individuellen Wünschen erhalten Sie unter 03 73 43 80 80 37 oder verein@pressnitztalbahn.de. Der Fahrplan für die Fahrtage vom 30. September bis 3. Oktober 2017 kann auch unter www.pressnitztalbahn.de abgerufen werden. (PM)
Mechthild Reuter
Foto: IG Preßnitztalbahn e.V.