Vom 29. bis 30. September 2017 finden in Ehrenfriedersdorf die nunmehr „12. Erzgebirgischen Mundarttage“ statt. Veranstalter sind der Erzgebirgsverein (EV), der Erzgebirgszweigverein (EZV) Ehrenfriedersdorf mit Unterstützung der Stadt Ehrenfriedersdorf, dem Kulturraum Erzgebirge/Mittelsachsen sowie weiterer Sponsoren.
Carmen Krüger ist die Kulturwartin des EV und sie betont: „Wir freuen uns ganz besonders darüber, dass Landrat Frank Vogel die Schirmherrschaft für die Mundarttage übernommen hat. Dies ist zugleich eine Würdigung der Arbeit des Erzgebirgsvereines hinsichtlich der Pflege unserer Mundart.“
Das Programm ist vielseitig und bietet mit Referaten, Diskussionen und Lesungen in verschiedenen Einrichtungen sowie der Festveranstaltung interessante Eindrücke.
Die Eröffnung erfolgt am 29. September um 13.30 Uhr durch Carmen Krüger. An diesem Freitag stehen Lesungen in Schulen sowie Seminare mit Schreibwerkstatt auf dem Programm. Samstag um 10.00 Uhr ist eine Führung mit Carmen Krüger durch das Naturtheater, zur „Stülpnerhöhle” und der Besichtigung der Ausstellungen im Greifensteiner Berghaus geplant. Um 14.30 Uhr sind alle Interessierten zu einer Festveranstaltung mit Autorenlesung und musikalischer Umrahmung durch die Erzgebirgsgruppe Ehrenfriedersdorf in den Saal des „Berghotels Greifensteine“ eingeladen. Dort gibt es auch einen Büchertisch der Autoren und im Anschluss Autorenbegegnungen mit geselligem Beisammensein.